Kreditvermittler Immobilie kriegt 2,5% Provision, ist doch Zuviel?

2 Antworten

Was steht denn im Vertrag?

Und um welche Summen geht es?

Bei 500.000,-, kann ein Berater mit 0,5-1,0 % auskommen.

Aber bei einer ETW und einem Kreditvolumen von 50.000,-, wie soll er denn die Arbeit für 500,- Euro, oder weniger machen?

Sieh es mal so, ich berate meine Mandantschaft auch bei (betrieblichen) Finanzierungen. Wenn wir die Unterlagen für die Bank aufbereiten dauert das je nach Betrieb so 4-10 Stunden. Ggf. sind wir auch bei den Besprechungen dabei. Da ist der Mandant (wir rechnen das nur nach Zeit ab) auch schnell mal 1.000,- bis 5.000,- Euro los.

Ausserdem hat der Finanzberater ja auch dafür gesorgt, dass ihr gute Konditionen bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß nicht, woher Du Deine Erfahrungswerte bekommen hast, aber die verlangte Provision ist durchaus üblich.

Des weiteren liest man die Verkaufsbedingungen vor Vertragsabschluß durch um keine Überraschungen zu erleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gelend
Fragesteller

klar habe ich ja gelesen aber nachhinein habe ich angefangen zu recherchieren. Aber danke für deine Antwort.