Kredit umschulden - bei der selben Bank versuchen oder eine andere Bank wählen?

6 Antworten

Man sollte die jetzigen Konditionen der Bank mit denen der anderen Banken vergleichen und dann entscheiden.

Zunächst mal mußt Du klären, ob Du eine Umschuldung erzwingen und welche Anspruchsgrundlage Du dafür geltend machen kannst. Ist es eine vertragliche oder gesetzliche Grundlage?

Ein Umschuldungsverlangen könnte bei manchen Banken dazu führen, dass sie Dir überhaupt kein Angebot für eine Anschlussfinanzierung anbieten.

Wenn Du einen vertraglichen Umschuldungsanspruch hast, dann wird die Bank eher bereit sein, Deinem Wunsch zu entsprechen und Deine verbesserte Bonität berücksichtigen.

Dennoch sind Vergleichsangebote stets sinnvoll. Achte allerdings darauf, dass die jeweils angefragte Bank bei der Schufa nur eine Konditionenanfrage meldet und keinesfalls eine Kreditanfrage, denn bei der letzteren würde sich mit jeder Anfrage Deine Bonitätseinstufung verschlechtern (weil die Schufa die Kreditanfragen "addiert").

Übrigens könnte auch der Verwendungszweck für Deinen Kredit bei der Beantwortung eine Rolle spielen. Aber dies ist wohl Dein Geheimnis.

Ich würde beides tun und sowohl ein neues Angebot bei der aktuellen Bank erfragen als auch von mindestens zwei anderen Banken. So stellst du sicher, dass du dieses mal die günstigsten Konditionen bekommst.

gammoncrack  01.12.2014, 00:31
als auch von mindestens zwei anderen Banken.

Das stellt also die günstigsten Konditionen sicher?

Falls das ein Verbraucherdarlehen ist und du kein neues Geld benötigst wird dir deine aktuelle Bank wahrschienlich kein Angebot machen.