Kann eine Bank ein Kredit ablehnen, wenn in einem Ablöseschreiben steht was von einer Stundung?

6 Antworten

Wenn sonst keine Negativmerkmale in der Schufaauskunft vorhanden sind und die Bonität als Verhältnis zwischen nachhaltigem Einkommen, vorhandene Belastungen und neue Kreditrate passt ist eine Kreditvergabe durchaus möglich.

Eine Stundung allein ist kein Ablehnungsgrund, sondern es kommt auch darauf an, wann es war und ob es sich plausibel erklären lässt.

Deshalb einfach ein Gespräch mit der Bank führen und, falls hier eine Rückfrage zur Stundung kommt, es plausibel erläutern. Einen Kreditvermittler einzuschalten bringt wenig, da die Auskünfte damit über mehrere Ecken laufen würden.

Es hätte ja sein können dass jemand Erfahrung damit hatte. 🤔

Die Antwort kommt zwar etwas spät aber vielleicht bringt sie dir oder anderen noch etwas.

Es kommt drauf an bei welcher Bank du den Kredit beantragt hast.

Sofern es ein Onlinekredit ist stehen die Chancen leider nicht zu gut, da eine Stundung auf Zahlungsschwierigkeiten hindeutet. Hier macht es Sinn eine Bank zu wählen die keine Ablösebescheinigung benötigt.

Bei einem Filialkredit stehen die Chancen besser, da du hier die Situation besser darlegen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Überleg doch einmal: Die Stundung hat der Kreditnehmer nicht aus Jux und Dollerei beantragt, sondern weil er die Raten in dem Monat nicht zahlen konnte.

Das ist dann eindeutig negativ.