Kredit belegen und wie von Steuern abziehen?

2 Antworten

Wenn überhaupt, dann kannst Du lediglich die Kosten (z. B. Zinsen) als Betriebskosten absetzen.

Play4YourLi4e
Fragesteller

Ok danke. Wie würde ich es dann mit den Belegen machen? Muss er mir das ganze Quittieren?

Eifelia  26.04.2023, 13:35
@Play4YourLi4e

Du reichst den Kreditvertrag ein, wenn Zahlungsbelege angefordert werden, Kopien der Kontoauszüge bzw.einen entsprechenden Buchungsauszug, den Du dir im Online-Banking ausdrucken kannst. Die Zinsen sind nur abziehbar, wenn der Kredit unmittelbar mit Betriebsausgaben in Verbindung steht. Die Tilgung - wie von Alarm67 bereits geschrieben - natürlich gar nicht, wären das Betriebsausgaben, dann wäre im Umkehrschluss die Auszahlung des Darlehens an Dich eine Betriebseinnahme.

Die Überweisung ist die Quittung.

Was Du als Kosten abziehen kannst (die Zinsen) ergibt sich aus dem Darlehensvertrag.

Den Textvorschlag von Lexware kannst Du annehmen, Kredit, oder Darlehn hat die gleiche Bedeutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986