Kredit unter Geschwistern - Steuer

1 Antwort

Kann das Finanzamt nun einen - wie es sagt - marktüblichen Zins bei dem Kredit ansetzen und uns zur Besteuerung zwingen?

Euch nicht, aber deine Schwester.

Denn der Kredit wäre bezogen auf die nicht anfallenden Zinsen eine Schenkung. Unterstellt, die 80.000 EUR würden auf 20 Jahre darlehenswesie gegeben, wären nämlich derzeit mind. 2,5 % p. a. und damit insgesamt 101.741,36 EUR, mithin 21.741,36 EUR Zinsen zu bezahlen. Abzgl. des Freibetrages müsste deine Schwester demnach auf 1.741,36 EUR Schenkung Steuern entrichten - peanuts im Vergleich der Hypothekenlast von über 21.000 EUR gegenüber einer Bank.

Will sie auch das umgehen, wählt man die Laufzeit auf 18 Jahre und legt die Raten mit 370,37 € entsprechend fest - in einem schriftlichen Darlehensvertrag, damit das Finazamt das anerkennt.

Idealerweise mit eindeutiger Regelung im Falle des Versterbens von Darlehensgeber und -nehmerin :-)

Eine notarielle Beglaubigung der Unterschriften kostet gut 20 EUR.

Dein Schwester wäre gut beraten., die Rückzahlungen dokumentiert vorzunehmen - Dauerauftrag mit eindeutigem Verwendungszweck :-)

G imager761

also ist das mit dem zinslosen Kredit nicht möglich - bzw. möglich ja, aber das Finanzamt will Steuern auf was, was nicht fliesst....

@GeschwKredit

Habe ich mich so unverständlich ausgedrückt? Natürlich ist es möglich, wenn die ersparten Zinsen, die sie anderswo zahlen müsste, den Freibetrag von 20.000 EUR nicht übersteigen.

Und warum sollte sie selbst in dem Fall nicht lieber 30% Schenkungssteuer oder schlappe 580,45 € (!) auf die darüberhinausgehenden Schenkungsbetrag bezahlen wollen statt knapp 22.000 EUR an eine Bank?

G imager761