Steuern bei 100.000 € Einkommen?

3 Antworten

Deine Einkünfte muss du versteuern. Ich würde die empfehlen das ganze von einem Steuerberater bearbeiten zu lassen. Bei deinem Verdienst kannst du dir das sicherlich leisten und vermeidest spätere Probleme. Weiß eigentlich dein Arbeitgeber von deinem Nebenjob?

Müsste ich den Verdienst auch noch zusätzlich angeben?

100.000 Euro fallen in Monaco unter die Bagatellgrenze.

du wirst nicht mehr als den Spitzensteuersatz zahlen für D, wenn du denn hier besteuert wirst. Der Spitzensteuersatz liegt bei 45% + Soli + Kirchensteuer.

Nachdem die Einkunftsart nicht klar ist, könnten auch noch Gewerbe- und Umsatzsteuer anfallen. Die anderen möglichen Steuerarten lasse ich mal aussen vor.

Genauere Angaben wären nötig, um überhaupt ahnen zu können, wie hoch die Steuerquote sein könnte.