Shopify ohne Gewerbe/ Steueridentifikationsnummer?

2 Antworten

Eine Steuer-ID hast du schon, die wird nämlich unmittelbar nach der Geburt vergeben, zumindest dürfte deine Mutter die ID haben. Die ID deiner Mutter zu verwenden ist keine gute Idee. Aber was Shopify angeht, hier ein Auszug aus den AGB:

Sie müssen entweder (i) mindestens 18 Jahre alt sein oder (ii) in dem Land, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben und von dem aus Sie die Services nutzen, mindestens volljährig sein, um ein Konto zu eröffnen.

https://www.shopify.de/legal/agb

1.

in den agb von shopify steht zudem, dass du 18 jahre alt sein musst, um dort ein konto zu eröffnen. also fällt das für dich komplett raus.

2.

du möchtest damit doch regelmäßig verkaufen und so gewinn erzielen? das nennt man handel treiben und ist ein gewerbe. shopify schreibt in seinen agb vor, dass man "die von Shopify bereitgestellten Services zum Zwecke der Ausübung einer Geschäftstätigkeit und nicht für persönliche, haushaltsbezogene oder familiäre Zwecke" nutzt,

also nur gewerblich und nicht privat, und ein ,

Ich will das ganze erstmal austesten wie das klappt,

wird nicht funktionieren - es macht ja auch niemand einen schuhladen auf um auszutesten, wie das klappt. shopify ist eine seite, wo menschen unternehmerisch tätig werden um produkte zu verkaufen. unternehmerisch = gewerblich. du willst doch auch durch dein verkaufen einen gewinn erzielen? also. es ist keine verkaufsplattform für privatpersonen. dass du für die nutzung von shopify auch gebühren bezahlen musst, ist dir hoffentlich nicht entgangen.

3.

soll ich erstmal die Steueridentifikationsnummer meiner Mutter angeben oder kann da was passieren wegen steuern oder so

damit kannst du deine mutter richtig in die misere ziehen, denn sie müsste die einnahmen dann beim finanzamt entsprechend angeben...

und noch ein blick in die agbs: "Sie sind für alle Steuern im Zusammenhang mit Ihrem Shop oder der Nutzung der Services verantwortlich. Sie müssen möglicherweise Steuern an Shopify oder selbst an Ihr örtliches Finanzamt überweisen." ziehst du deine mutter als unbeteiligte mit rein, und wirtschaftest auf eigenen namen, geht das ganz schnell in den bereich der steuerhinterziehung.

--> also 3x nein, du wirst definitiv keinen shopify shop eröffnen könnnen

hier zum nachlesen:

https://www.shopify.de/legal/agb