Kleinunternehmer Rechnung nach England?

Kttk85  12.05.2023, 11:36

Ist der Kunde Unternehmer oder privat Person?

chris1989AC
Fragesteller

Hi, ist eine Agentur, also Unternehmen.

1 Antwort

Bei einer sonstigen Leistung im Drittland handelt es sich um eine in Deutschland nicht steuerbare sonstige Leistung. Ggf. muss sich der Leistungsempfänger im Ausland um die Versteuerung selber kümmern. Eine USt-ID-Nr. aus der EU hilft ihm dabei nicht.

chris1989AC
Fragesteller

Okay, danke aber was würde das denn dann konkret für die Rechnungsstellung bedeuten?

Ich führe meine Rechnung ohne Umsatzsteuer aus und setze einen Vermerk drauf zum Reverse Charge Verfahren? Gibt's das noch in England? Muss denn die VAT ID des Kunden drauf, wenn ich selbst keine angeben muss?

Und am Ende zahle ich dann einfach nur meine Einkommenssteuer in DE und der Kunde selbst in UK ggf VAT und alle sind happy?

Steinemann  12.05.2023, 15:20
@chris1989AC

Der Kunde in UK hat keine europäische USt-ID-Nr. Auf ein Reverse-Charge-Verfahren musst Du nicht hinweisen. Wenn Du möchtest, dann kannst Du einen Vermerk machen wie z. B. 'Es handelt sich um eine in Deutschland nicht steuerbare sonstige Leistung'.

chris1989AC
Fragesteller
@Steinemann

Hmmm, ok. Ich fasse nochmal für mich zusammen:

Rechnung dann im Prinzip wie immer, optional mit Vermerk auf die nicht steuerbaren Umsätze. Ich selbst führe nur Einkommenssteuer in DE ab, hab mit der Versteuerung in UK grundsätzlich nix am Hut. Kunde führt ggf. selbst VAT in UK ab.

Hoffe ich hab das jetzt so richtig verstanden. :D

Vielen lieben Dank!