Kleinunternehmen und Wareneinkauf in Polen?

2 Antworten

"Kann ich als Kleinunternehmer die Ware in Polen brutto kaufen oder muss ich Netto kaufen und dann 19% in Deutschland zahlen ?"

Letzteres wäre doch günstiger, da der USt-Satz in Polen 23 % beträgt...

Für alles Weitere z.B. hier

https://www.kleinunternehmer.de/ausland.htm

einlesen.

Monika9011
Fragesteller

wenn ich in Deutschland zahle, bin ich dann automatisch zum Umsatzsteuererklärung verpflichtet, oder ?

wfwbinder  08.12.2023, 21:48
@Monika9011
wenn ich in Deutschland zahle, bin ich dann automatisch zum Umsatzsteuererklärung verpflichtet, oder ?

Das bist Du sowieso. Du musst nur eine Zahl mehr eintragen und auf diese Zahl 19 % ausrechnen.

Aus meiner Sicht ist die Sache Eindeutig. @Eifelia hat es schon gut beschrieben. es geht um 4 % ersparte Umsatzsteuer.

Wenn DU im Laufe des Jahres für 5.000,- Euro einkaufst sind das 200,- Euro. Ich weiß nicht, wie hoch Du Dienen Stundensatz ansetzt, aber nach 2-mal üben machst Du das, was zu tun ist in 10 Minuten. 10*12 Monate = 120 Minuten = 2 Stunden also 100,- Euro pro Stunde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986