Frage von FreddyFrederick,

Auto in Polen kaufen und nach Deutschland überführen. Welche Zusatzkosten?

Ich habe ein relativ günstiges Angebot für ein Auto in Polen gesehen. Was muss ich auf den Kaufpreis noch draufschlagen um das Auto nach Deutschland zu überführen? Ummelden muss ich es ja sowieso. Aber was kommt speziell drauf wenn man es im Ausland kauft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alphabet,

Hallo, also was mir so als erstes einfällt ist, Beantragung eines deutschen Kraftfahrzeugscheines - gegebenenfalls mit TÜV-Gutachten, falls es kein Modell ist, welches auch in Deutschland zu haben ist, TÜV und AU Abnahme und natürlich die Anmeldung an sich. Achten sollte man auch darauf, ob es sich um ein seriösen Verkäufer handelt, da die Nachweise, wie in Deutschland mit dem Kraftfahrzeugschein als Eigentumsnachweis es vielfach im Ausland nicht gibt. Auch muss gewährleistet sein, dass das Fahrzeug nicht gestohlen ist. Gruß alphabet

Antwort
von robinek,

Was bitte verstehst Du uner relativ günstig? Was für ein Fahrzeug, Typ, Baujahr, Km-Leistung? Was kostet es noch? Entspricht es unserer Zulassungsnorm/Ausstattung usw. Was ist wenn eine Reparatur gleich ansteht? Günstige, seriöse Gebrauchtwagen bekommst Du auch hier, mit Gebrauchtwagengarantie und vielen anderen Sicherheiten! (Vielleicht war das relativ günstige Fahrzeug schon mal in Deutschland?) Ich würde das auf gar keinen Fall eingehn!