Ware in Polen Kaufen und nach nicht EU Länder verkaufen?

2 Antworten

Das ist umsatzsteuerlich ein sogenanntes "Reihengeschäft."

Da der Gegenstand der Lieferung in ein Drittland gelangt, wird der Kunde dort Einfuhrumsatzsteuer entrichten müssen.

Du berechnest ohne Umsatzsteuer.

Für Dich ist es ein innergemeinschaftlicher Einkauf, entsprechend in die Umsatzsteuervoranmeldung und die ZM eintragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dricbeg
Fragesteller

Umsatzsteuer ist in dem Drittland zu entrichten. Bin ich zum Jahres ende dennoch steuerpflichtig in DE?

wfwbinder  07.11.2022, 19:16
@dricbeg

Du scheinst etwas zu verwechseln.

Du bist Unternehmer. Es gibt dann steuerpflichtige und steuerfreie Umsätze.

Die Lieferungen ins Ausland sind umsatzsteuerfrei.

Dein Kunde importiert ware in sein Land, ob da Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten ist, oder nicht, richtet sich nach dem Steuerrecht seines Landes.

Du müsstest nur die Einfuhrumsatzsteur von Dir aus entrichten, wenn Du Deine Ware dort zum Endpreis anbietest und Dir eine dortige Steuernummer beantragst um die dortige Umsatzsteuer selbst zu entrichten. Dafür gibt Dein Sachverhalt aber keinen Hinweis.

Die Umsatzsteuer ist in dem Land zu zahlen, in dem sich die Ware am Ende befindet.

dricbeg
Fragesteller

Muss ich dafür extra ein Gewerbe anmelden hier in Deutschland? Da sich mein Wohnsitz hier befindet. Und das Bankkonto wo am ende das Geld drauf landet, sobald ich verkauft habe, befindet sich in Deutschland.