Kleingewerbe zum Haupt und Minijob?

3 Antworten

Ergänzend:

Der Minijob wird normalerweise pauschal versteuert und gehört dann nicht zu Deinem zu versteuernden Einkommen.

Zur Frage, ob es sich lohnt, mehr als die bisherigen ca. 50 Wochenstunden zu arbeiten - lautet meine Gegenfrage, was man unter einer "alleinerziehenden Mami eines Kindes" wohl zu verstehen hat. Oder ist das Kind im Internat? Sorry, geht mich ja nichts an.

Nadine2601
Fragesteller

Nein, mein Kind lebt bei mir. Das hört sich alles extremer an als es ist zeitlich gesehen. Ich arbeite für den Minijob nur 10std im Monat von zu Hause aus. Da ich in der Entwicklung tätig bin habe ich da einen recht hohen Stundenlohn. Dies mache ich an dem Wochenende wo mein Kind beim Papa ist. Ich habe also mit Nebenjob 40 Wochenstunden. Das Gewerbe soll ein reiner Online Handel werden, der mich zeitlich auch nicht so sehr in Anspruch nehmen soll.

Die Einkommensteuer in Deutschland ist progressiv, also je höher das Einkommen, desto höher ist nicht nur die Steuer, sondern auch der Steuersatz (die ersten 9.000,- sind frei, dann beginnt es für die folgende 100,- Euro mit 14 % und steigert sich dann so, dass ab 60.000,- zu versteuerndem Einkommen, jeder weitere Euro mit 42 Cent belastet ist.

Daher kann man zu Deiner Steuerlast nichts sagen, ohne Dein Gehalt zu kennen.

Bei den 5.000,- bis 7.000,- wäre noch die Frage, sind es die Einnahmen (Umsatz) oder der Gewinn (Einnahmen abzüglich Kosten).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nadine2601
Fragesteller

Danke, der Umsatz ist gemeint :)

wfwbinder  06.12.2018, 10:08
@Nadine2601

Dann wirst Du ja noch merken, wie wenig von den Einnahmen schlussendlich übrig bleibt.

Gefühlt die tausendste gleiche Frage.

Geh mal halbrechts oben auf die Lupe und lies Dich ein.

Zudem ist der Gang zu einem Gründercoach dringend anzuraten.

Nadine2601
Fragesteller

Ja es ist die gefühlt tausendste gleiche Frage, ich habe hier viel gelesen und mich informiert. Jedoch war alles etwas abweichend von meinem Fall und das hat zu Verwirrungen bei mir geführt. Habe mich bereits bei einem Gründerseminar angemeldet da ich ungern nicht richtig informiert irgendetwas einfach mal anfange. Denke solche Portale sind auch da um etwas die Neugier zu stillen bevor manche Kurse beginnen.

correct  06.12.2018, 13:02
@Nadine2601

Da war nichts abweichend von Deinem "Fall" - es ist immer das gleiche.

Gut, dass Du ein Gründerseminar besuchst.

Hoffentlich hörst Du dort genauer hin, wie Du hier gelesen hast.