Kindergeld nach Studienabbruch?

4 Antworten

Okay, die Seite der Afa ist da vielleicht etwas missverständlich, vor allem wenn man nicht alles liest.

Die Regelung mit den 4 Monaten ist eine Vereinfachung für den klassischen Fall, dass die Schule im Sommer endet und im Herbst Ausbildungen beginnen.

Ein Anspruch besteht auch, wenn man nachweislich ausbildungssuchend ist oder unter 21 und arbeitssuchend gemeldet. Das steht übrigens auch auf der Seite.

Kein Anspruch besteht, wenn man einfach beruflich orientierungslos ist und erst noch Ideen finden muss. Und ja, dann kann man auch jobben.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjb24ebh-eDAxXrhP0HHfFTBEkQFnoECBsQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.arbeitsagentur.de%2Ffamilie-und-kinder%2Finfos-rund-um-kindergeld%2Fkindergeld-ab-18-jahren&usg=AOvVaw2kEgWLi7M0JOUskb6kdpmG&opi=89978449

Wenn man zur Unzeit - was den Kindergeldanspruch angeht - abbricht, dann ist das halt so 🤷🏻‍♂️.

Dann geht man jobben, um sich oder seinen Eltern das fehlende Geld zu ersetzen. Du bist volljährig und damit in der Lage, Dich selbst um Deinen Lebensunterhalt zu kümmern und musst nicht dem Steuerzahler auf der Tasche liegen.

Ich nenn es mal anders...

Wenn du eine Ausbildung hast, die im August beginnt, dann wird vermutlich länger Kindergeld gezahlt. Es kann länger gezahlt werden.

Sorry, na das ist doch dann alleine DEIN Problem!

Dann hättest Du das besser koordinieren müssen, sprich zu einem anderen Zeitpunk abbrechen sollen! 😜😁

Und vor allem, dann jobt man halt ein wenig, verdient sein Geld selbst bis zum Ausbildungbeginn!