Keine Zahlung bei Amazon mit Wohnort im Ausland Rumänien?

5 Antworten

Ich sags mal ehrlich: je nach Summe passiert nichts. Dass es ein grundlegend assoziales Verhalten ist und du hoffentlich nichtmehr zurück kommt, leg ich jedoch dazu.

Desweiteren gilt alles, was andere bisher gesagt haben. Amazon agiert weltweit, Betrug kann durch die deutsche und rumänische Justiz verfolgt werden, Sperrung etc. Außerdem wird Amazon auch mit einer rumänischen Bonitätsdatei arbeiten...

Amazon hat kein Problem damit, die Forderung auch in Rumänien einzutreiben. Zumal Amazon ja mit der Lieferanschrift sehr genau weiß, wo sie suchen müssen. Mal abgesehen davon, dass du dir eine lebenslange Sperre bei Amazon einhandelst - weltweit.

Und da deine Aktion nach Vorsatz klingt ("Eingehungsbetrug"), werden hier auch die Strafverfolgungsbehörden aktiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Wenn dir das Produkt nach Rumänien geliefert wurde, würde ich jetzt mal davon ausgehen dass Amazon auch aufgrund der IP-Adresse bei der Bestellung recht schnell darauf kommt, wo du jetzt wohnst. Und da Amazon ein international tätiges Unternehmen ist, werden die auch wissen, wie man in Rumänien Forderungen eintreibt. Sie werden die Forderung also vermutlich an Amazon Rumänien abgeben.

tellerchen  23.01.2024, 21:39

außer IP werden noch weitere daten abgerufen... Motherboardseriennummer... Netzwerkanbieter... Handydaten beim einwählen...etcetc...

Das bringt dir auf lange Sicht garnix...

  1. Amazon arbeitet mit 2 Inkassofirmen zusammen...also wird das, sofern keine Monatsabbuchung ausgeglichen wird, von einer der beiden Inkassofirmen bearbeitet
  2. Das du jetzt in Rumänien wohnst, bringt dir garnix ....irgendwann werden aus deinen 86 Euronen oder anderen Beträgen eben 3 oder 4stellige Beträge und wird ab einem bestimmten Betrag Gerichtsrelevant...zur Not halt in deiner Abwesenheit geurteilt.
  3. Und sowas kann dir viele jahre später noch in den Rücken fallen.
  4. Eine Bekannte bekam sowas vor 3 jahren aus den 90er jahren.... da ist aus 400 Euronen 4stellig geworden...ihr Ex hatte mal was bestellt, der selber ist schon 25 Jahre tot... trotzdem hats die erwischt, obwohl die garnichts davon wusste
  5. Also bringt dir das garnix... außerdem kannste mit Sicherheit nix mehr bestellen geschweige denn neuen Account anmelden...du unterschätzt die Filterfunktionen in der heutigen Zeit...welche beim einloggen bzw anmelden abgeglichen werden.
  6. naja ob sich das lohnt wegen 86 Euronen....einfach dumm..
  7. Was die Straftat "Betrug" betrifft, da laß dich mal überraschen...ab einem bestimmten Betrag bleibts nich nur bei einem Bußgeld

Das nennt man Betrug, ist in § 263 StGB geregelt.

Nun mag die Summe relativ gering sein udn das Verfahren wird eingestellt, aber Betrug ist es trotzdem.

Außerdem kann es ja mal sein, dass Du nach Deutschland zurück kommst.

Außerdem könnte man auch versuchen Dich zu finden, dann wandert das Verfahren nach Rumänien.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
c0bra666
Fragesteller

Eine Tastatur. 86€.

wfwbinder  23.01.2024, 21:14
@c0bra666

Ab 50,01 Euro wird ermittelt.

Aber mal eine Frage, lohnt sich für 86,- Euro ein schlechtes Gewissen?

Wenn man schon besch....., dann sollte es sich lohnen.

orgel  23.01.2024, 23:15
@wfwbinder

Amazon wird auch wissen, wie man in Rumänien Forderungen eintreibt, auch da haben sie sicherlich entsprechende Inkassoinstitute.