Keine Löschungsbewilligung, obwohl vor 20 Jahren alles bezahlt wurde. Wie bekomme ich die Löschungsbewilligung?

3 Antworten

Eine Möglichkeit besteht, beim Amtsgericht ein Aufgebotsverfahren in Form eines Ausschluss unbekannter Gläubiger (nach § 1170 BGB) anzustreben.

Halil

Seit zwei Jahren bemühst du dich vergeblich um die Löschung der Grundschuld, damit das Grundstück lastenfrei verkauft werden kann. In dieser langen Zeit haben dir sicherlich Notar, Anwalt, Stadt, und/oder Finanzamt brauchbare Lösungs-möglichkeiten aufgezeigt, um die Kuh vom Eis zu bringen.

Pressiert es, könnte die Lösung wie folgt aussehen:

Beim Notar werden auf Anderkonto aus dem Kaufpreis treuhänderisch bis zur endg. Lösung hinterlegt:

Haupfforderung 8.517,76 Euro zuzügl. Grundschuldzinsen für drei Jahre (z.B. 18 % x 3 = rd. 4.600 Euro).

Es sei denn, die Forderung desjenigen, der die Rückgewährsansprüche aus der Grundschuld wirksam gepfändet hat, ist nachweislich geringer.

Rat: sh. Privatier

Halil1010
Fragesteller

Leider antwortet die Stadt nicht mehr, und der Notar schickt Briefe zur Stadt wo keine Antwort kommt. Verstehe nicht wie ich weiter komme

Da gehen etliche Sachen durcheinander:

Nicht die Stadt löscht Belastungen im Grundstück. Das macht das Grundbuchamt wenn Löschungsbewilligungen vorliegen.

Offenbar hat einer der Grundschuldgläubiger Steuerschulden und die Grundschuld ist gepfändet worden.

Was man endlich machen sollte wäre einen Rechtsanwalt zu beauftragen.

Halil1010
Fragesteller

Den haben wir ja eingeschaltet und bis heute wie gesagt nichts passiert.