Kann mein Vater (der in den USA lebt) meine Miete als Studentin zahlen?

1 Antwort

Natürlich kann Dein Vater die Miete übernehmen.

Aber dass er als Bürge akzeptiert wird, halte ich für unwahrscheinlich, denn wenn er nicht zahlt, wie sollte der Vermieter von ihm Geld bekommen? Bis der einen Prozess in den USA einreichen kann und eventuell gewinnt, ist Dein Studium beendet.

Hast Du nicht Jemanden hier?

Oder, wenn Dein Vater genügend Geld hat, könnte er Deine Miete für ein Jahr z. B. auf einem Konto hinterlegen., oder noch besser, eine Bankbürgschaft für die Miete stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
DeLuca123
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mein Vater verdient mehr als meine Mutter, deswegen soll er die Miete übernehmen.

Der Vermieter meinte, dass er lediglich einen Einkommensnachweis haben möchte und unsere Persönliche Daten.

Das heißt, wenn ich die Gehaltsabrechnung von meinem Vater dem Mieter schicke, sollte das genügen oder? Und das es eine amerikanische Firma ist, sollte auch Irrelevant sein, da er mit der Abrechnung nachweisen kann, dass er die Miete zahlen kann. Er hat sich bereit erklärt die Miete bis zum Ende des Studiums zu übernehmen:)

wfwbinder  06.08.2023, 16:44
@DeLuca123

Wenn ich der Vermieter wäre, würde ich die Bürgschaft der Mutter nehmen und es wäre mir egal ob der Vater zahlt, Du, oder Deine Mutter.