Frage von LoKuM, 103

Kann ich einen Auslandsscheck auf meinen Namen von einem Verwandten auf mein Konto einlösen lassen?

Ich bekomme monatlich eine Zahlung von einem Geschäftspartner aus den USA per Scheck. Der Scheck ist auf meinen Namen mit meiner Anschrift ausgestellt. Ich werde jetzt selber für mehrere Monate nicht in Deutschland sein, und möchte meinem Vater die Einlösung übernehmen lassen. Wie kann ich das jetzt am besten lösen? Ich kann ja in der Zeit, wo ich im Ausland bin, auch keine Unterschrift leisten. Muß ich meinem Vater eine Kontovollmacht geben, oder kann er den Scheck auch einfach so auf mein Konto einzahlen lassen. Letzteres geht wohl nicht, weil ich den Scheck nicht unterschreiben kann, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikkey, 103

Ein solcher Scheck (in den USA sind dafür keine von der Bank ausgegebenen Formulare üblich) gilt hier als Verrechnungsscheck. Aufgrund eines solchen wird dem Überbringer der Betrag auf seinem Konto gutgeschrieben. Deshalb wird Dein Vater den Scheck nicht Deinem Konto gutschreiben lassen können, sondern seinem.

Danach kann er Dir das Geld allerdings überweisen.

Bei den häufigen Scheckeinreichungen hast Du sicher eine Filialbank. Lasse Dir doch von denen einen praktikablen Weg vorschlagen.

Kommentar von LoKuM ,

Okay, also obwohl mein Name und meine Adresse auf dem Scheck steht, könnte mein Vater ihn auf sein Konto einzahlen?

Ich bin bei einer Direktbank, und schicke die Schecks sonst immer per Post. Ist ja nur einmal um Monat.

Ich werde nächste Woche mal bei der Bank anrufen...

Antwort
von wfwbinder, 84

Man giriert den Scheck und schon kann ihn der Andere einlösen.

girieren = weitergeben.

Auf der Rückseite: weitergeben an Max Mustermann, Datum Unterschrift.

Ausser es wäre ein sogenannter Orderscheck, die sind aber sehr selten und haben einen speziellen Text, der eine Weitergabe verbietet.

Kommentar von RatsucherZYX ,

auf meinen Namen von einem Verwandten auf mein Konto einlösen lassen?

Nach dem Girieren nicht, dann wird der Scheck dem Vater gutgeschrieben (also dem benannten Max Mustermann).

Sicherlich kann der das Geld aber dann an den eigentlichen Empfänger (Sohn Mustermann) überweisen.

Kommentar von LoKuM ,

Es scheint ein Orderscheck zu sein. Auf dem Scheck steht: "To the order of".

Außerdem kann ich den Scheck ja nicht unterschreiben, weil ich im Ausland bin.

Kommentar von wfwbinder ,

Wenn es wirklich ein Orderscheck ist, kann ihn Dein Vater nicht auf seinem Konto einreichen.

Aber wenn Du ein Konto hast, warum reichst Du ihn nicht per Post bei Deiner Direktbank ein? Bzw. läßt ihn von Deinem Vater hinschicken?

Der Orderscheck - so können Sie ihn einlösen Ein Orderscheck, den man einlösen kann, ist eigentlich vom Gesetzgeber als Normalfall eines Schecks vorgesehen. Die Schecksumme wird nun an denjenigen gezahlt, der auf dem Scheck als Empfänger der entsprechenden Geldsumme genannt ist. Der Name des Begünstigten ist dabei in einer speziellen Formularzeile genannt. Einige Banken geben auch spezielle Orderscheckformulare aus, bei denen am rechten Rand in rot der Text "Orderscheck" eingefügt ist. 1 Ein einzulösender Orderscheck ist eine Sicherheitsmaßnahme, die normalerweise beim Postversand vorgenommen wird. Damit soll sichergestellt werden, dass nur der Empfänger des Briefes diesen Scheck auch einlösen kann. Vor allem Tantiemen oder zurückgezahlte Abo-Gebühren werden oft in Form eines Orderschecks gezahlt.

2 Wenn Sie der genannte Empfänger des Schecks sind, genügt es, den Scheck bei Ihrer kontoführenden Bank oder Sparkasse vorzulegen, um den Ordercheck einzulösen. Je nach Ihrem Bekanntheitsgrad müssen Sie sich ausweisen bzw. die Kontokarte vorlegen. 3 Sie erhalten ein Formular, dass Ihnen die Einreichung des Orderschecks bestätigt. Das Guthaben des Schecks wird Ihrem Konto im Allgemeinen zeitnah gutgeschrieben. 4 Es soll nicht verschwiegen werden, dass es auch durch ein so genanntes Indossament möglich ist, dass jemand Anderes als der Empfänger den Orderscheck einlösen und so den Geldbetrag empfangen kann. Diese Möglichkeit dürfte jedoch im privaten Bereich keine Belange haben