Kann man von der Bank den Namen von IBAN bekommen?

3 Antworten

Sehr wahrscheinlich ist der Kontoinhaber nicht identisch mit dem Betrüger, sondern auch nur ein weiteres Opfer, das leichtfertig ein Konto eröffnet und dem Betrüger die Kontrolle darüber ermöglicht hat.

Speziell einige Direktbanken, die eine Kontoeröffnung online und mit Identifizierung per Video ermöglichen, scheinen von solchen Fällen betroffen zu sein. Bei welcher Bank ist das Konto, auf das du überwiesen hast? Verrate doch mal die ersten zwölf Stellen der IBAN.

Haben Sie versucht, zumindest die Überweisung zurückzuholen?

Um alles andere kümmert sich die Polizei. Ihnen darf die Bank keine Auskunft zur Person geben.

Gut, dass Sie den Vorfall zur Anzeige gebracht haben.

Viel Erfolg und alles Gute

Die Polizei kann mit der Kontonummer/IBAN den Namen des Kontoinhabers abfragen.

Du nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung