Ebay Kleinanzeigen - Betrüger ja/nein?

3 Antworten

Da brauchst Du gar nicht groß zu warten ..... Du wirst nach Bekanntgabe Deiner Emailadresse von seiner "britischen BanK" eine Email mit dem sinngemäßen Inhalt .... der Betrag sei zur Zahlung angewiesen und werde, sobald Du die Tracking-Nummer mitteilst zur Zahlung freigegeben ...... erhalten.

Merke ..... keine Bank nimmt mt einem Zahlungsempfänger Kontakt via Email auf.

Vergiss den Märchenonkel und brich den Kontakt ab. Glaubst Du wirklich in GB gäbe es keine gebrauchten Handys zu kaufen?

Und bitte melde diesen Account .... falls damit noch weitere Betrugsversuche laufen.

Nein mit einer IBAN lässt sich nicht allzuviel Unsinn anstellen. Aber wenn man sicher gehen will, würde man das machen, was Du angedeutet hast, aber nun verspielt hast.

Man teilt IBAN mit und bringt einen Zahlendreher rein. So jetzt müste er rückfragen, sobald er wirklich überweisen will, weil die IBAN nicht geht. Dann entschuldigst Du Dich und teilst korrekte IBAN mit.

Das mit dem Perso ist Unsinn, Du kannst ein Foto nicht auf Echtheit prüfen. Er will ja Zeit, um Photoshop zu bemühen. Perso kann man wenn man will auch unterwegs fotografieren.

Maerz2019  08.11.2020, 12:48

Teilst die korrekte IBAN mit? Hallo?? Schonmal was von Identitätsdiebstahl gehört? mit einer IBAN lässt sich nicht allzuviel Unsinn anstellen? Kann man sehr wohl.

hildefeuer  08.11.2020, 12:49
@Maerz2019

Zur Identität gehören auch Name und Anschrift. Man kann die IBAN mitteilen und als Kontoinhaber Donald Duck schreiben. Geld kommt an.

Indigogirl
Fragesteller
@Maerz2019

Naja, man teilt ja fast täglich seine Bankdaten mit, oder wie betreibst du online shopping? Ich bin selbstständig mit einem kleinen Handmade Shop, auch hier bekommen Käufer meine Bankdaten. Wie sollen sie sonst meine Leistung bezahlen?

Indigogirl
Fragesteller

Vielen Dank. Er hat nicht nach meiner korrekten IBAN gefragt... Er verschiebt alles auf morgen. WhatsApp meldete mir dass seine Nummer eine Unternehmensnummer ist, habe es zurück verfolgr: eine Bank in den USA.

User blockiert und eBay Kleinanzeigen gemeldet.

EbayKleinanzeigen hatte bisher nicht den besten Ruf, selbst ein vorsichtiger Umgang schützte nicht unbedingt in jedem Fall vor Betrug.

EbayKleinanzeigen führte deshalb kürzlich eine neue Bezahlfunktion(für Verkäufer ist die Funktion kostenlos) zum Schutz vor Betrug ein:

Sicher bezahlen“

Immerhin bietet dir diese Funktion etwas mehr Schutz und Sicherheit..... ich würde deshalb nur diesen Weg wählen ‼️

Schau hier oder google dazu selbst:

https://www.t-online.de/digital/internet/id_88832988/ebay-kleinanzeigen-startet-neue-bezahlfunktion-mehr-kaeuferschutz.html