Unternehmen agiert als Kaufagent, welche Regeln gelten da?

2 Antworten

Ist es soweit überhaupt in Deutschland erlaubt? Quasi das Amazon , Apple oder anderen Online Shops nichts von Kunden A wissen nur vom Unternehmen X welches dann weiß wohin die ware geschickt werden soll ( Kunde A )

Gegenfrage, ist etwas erlaubt, wenn es gesetzlich geregelt ist? Vermutlich doch ja.

Das nennt sich Einkaufskommission und ist in § 383 - 406 HGB geregelt:

§ 383

(1) Kommissionär ist, wer es gewerbsmäßig übernimmt, Waren oder Wertpapiere für Rechnung eines anderen (des Kommittenten) in eigenem Namen zu kaufen oder zu verkaufen.

usw. usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Amazon, Apple oder wer auch immer, liefern ihre Ware an denjenigen, der sie bestellt und bezahlt. Was danach damit passiert, ist denen dann ziemlich egal.