falsche iban nummer angegeben

4 Antworten

Wie sollen wir wissen, was Dein Arbeitgeber überprüft?

Er wird eine von Dir verwendete Kontonummer verwenden. Wenn er dabei die von Dir angegebene IBAN verwendet, wird spätestens bei seiner Bank festgestellt, dass die IBAN falsch oder richtig ist. Er ist natürlich nicht verpflichtet, eine falsche IBAN zu korrigieren, sondern wird sich - weil er Dich als Arbeitnehmer schätzt - an Dich wegen einer Korrektur wenden.

Ich würde zum Arbeitgeber gehen und die Daten mit ihm gemeinsam überprüfen. Nur von Dir kann er die korrekten Daten bekommen, woher soll er sie sonst wissen?!

paranoia
Fragesteller

also meine Daten sind richtig. aber ich habe angst das ich eine falsche kontonummer angegeben habe (also vielleicht eine zahl falsch) meine frage wäre ob er meine daten mit dem meines kontos vergleicht.

LittleArrow  17.05.2014, 00:37
@paranoia

paranoia: hast Du nicht verstanden, was Kathrin81 Dir so nett geraten hat?

Ich habe Deinen Kommentar gelesen, in dem Du schreibst, dass sich in der von Dir angegebenen IBAN wahrscheinlich nur eine Zahlendreher befindet.

Damit ist dann eine Überweisung gar nicht möglich und dein Chef wird sich an Dich wenden, um die korrekten Daten zu bekommen.

Dem kannst Du vorbeugen, indem Du Dich - wie Kathrin schon schrieb - an Deinen Chef wendest, und mit ihm die Deine Kontodaten zu überprüfen und gegebenenfalls zu berichtigen.

Er wird Dir nicht gleich den Kopf abreissen ;-)).

Nö.

Die Banken sind auch nicht verpflichtet Kontoinhaber abzugleichen. Wenn die IBAN auf ein Konto verweist, welches existiert, dann geht die Überweisung durch.

Reiche korrigierte Daten nach,