Kann man sich den Kredit von einem Bausparvertrag bei Zuteilungsreife denn eigentlich auch ohne Immobilienerwerb zuteilen lassen?

Immobilienkauf lohnt sich zur Zeit eh nicht mehr. Aktien sind zu teuer oder einfach nur Schrott.

3 Antworten

Nein, das geht nicht. Du kannst dir nur dein Guthaben auszahlen lassen. Das Darlehen setzt Immobilienverwendung voraus.

Aktien sind zur Zeit fast überall eher billig.

Bedingung ist grundsätzlich die wohnwirtschaftliche Verwendung, die durch die vermittelnde Bank oder den Außendienst der Bausparkasse zu bestätigen ist. Und die Wiederanlage ist nun mal keine wohnwirtschaftliche Verwendung.

Vielleicht gibt es Bausparkassen, die das nicht so genau prüfen, aber dazu kann ich nichts sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter

Das Geld muss Wohnungswirtschaftlich versendet werden. Manche Einzahlungen bei Wohnungsbaugenossenschaften erfüllen aber die Voraussetzungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986