Wenn man in der Coronakrise zu unter 1% auf 10 Jahre eine Wohnung mit 1% Tilgung finanziert hat und jetzt viel Cash hat, sollte man dann lieber die?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Sondertilgung von 5% p.a. max. ausschöpfen 33%
Alles in Festgeld zu 3,1% p.a. für 2 Jahre 22%
Einen Teil in Dividendenaktien mit mindestens 5% Dividende 22%
Sondertilgung teilweise ausschöpfen und einen Teil Festgeld 11%
Alles in Dividendenaktien mit mindestens 5% Dividende 11%

5 Antworten

Vorangestellt:

  1. Was soll es bringen, so eine Frage zur Abstimmung zu stellen? Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, mit einem "Ergebnis" eine sinnvolle Entscheidung in Deiner Frage treffen zu können?
  2. So eine Frage kann man nur vernünftig beantworten, wenn man weitere Informationen zu Deiner finanziellen, persönlichen Situation und Risikobereitschaft hat. Ohne diese ist nur eine pauschale Antwort möglich, die nicht auf Deine individuelle Situation passen muss:
  • Zu 1% Zinsen zu finanzieren war eine gute Entscheidung, allerdings
  • falsch, dann nur 1% Tilgung zu vereinbaren. Ist aber nicht zu ändern.
  • Einen Kredit zu 1% Zinsen vorzeitig zu tilgen wäre Unsinn, wozu die günstigen Konditionen verschenken, die Bank würde sich freuen.
  • Alles Geld, was Du übrig hast, entsprechend Deiner Risikobereitschaft ansparen, festlegen oder anlegen, so, dass Du es am Laufzeitende des Kredites zur Tilgung zur Verfügung hast. Dabei musst Du bei spekulativen Anlagen, zu denen natürlich auch Aktien, -fonds, ETFs gehören, damit rechnen, dass, wenn Du Dein Geld zu einem festen Zeitpunkt benötigst, ein schlechter Ertrag oder auch ein Verlust möglich ist.
seniorengericht
Fragesteller

Der SV ist hypothetisch, aber sicher praxisrelevant. Also Festgeld statt Sondertilgung wenn man das Geld zum Tag x braucht?

Zappzappzapp  30.12.2022, 15:15
@seniorengericht

1) Was ist SV? Abkürzungen sind nicht so cool, wie sie sich anhören.

2) Nein. Lies genau, was ich geschrieben habe. Ich kann Dir für Deine persönliche Situation keine Empfehlungen geben, da ich diese nicht kenne.

3) Ich habe geschrieben, ist, was Du für Alternativen hast. Darüber musst Du selbst entscheiden. Wichtig und obligatorisch ist nur, dass Du Dir darüber im Klaren bist, dass Du Dein Geld am Tage des Ablaufs (x) des Darlehens zur Tilgung zur Verfügung haben musst, egal wie viel davon übrig ist. Ob das dann Tagesgeld (natürlich immer verfügbar), Festgeld oder irgendeine andere riskantere Anlage ist, musst Du selbst wissen. Es kann natürlich erforderlich sein, die Anlageart je nach Entwicklung in den 10 Jahren auch mal zu wechseln.

Alles in Dividendenaktien mit mindestens 5% Dividende

Ich würde in Sichere Aktien investieren und dann bei der Neufinanzierung in einigen Jahren so viel wie möglich tilgen.

Aber da bleibt ein Restrisiko, weil AKtien ja auch verlieren könnten. Festgeld könnte wirklich eine Alternative sein. Eventuell 50:50 teilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AndreasSchendel  28.12.2022, 22:10

Ich würde zunächst Festgeld für 2 Jahre wählen, da die Marktlage derzeit fragil ist. Das war zuletzt in Jahren 2002 und 2008 so. Wir wissen, wie sich die Märkte damals verhalten haben. Ich erwarte daher zunächst weitere Kursverluste bei nahezu allen Aktien. Nach 2 Jahren dürfte das Schlimmste überstanden sein, danach wieder alles in Aktien.

Die Frage ist doch eher, welcher Typ "Finanzen" bist du?

  1. alles abbezahlt und keine Schulden
  2. Schulden aus Steuergründen haben
  3. Mix aus Anlagen, die die Kreditzinsen drücken?

Ich habe eher lieber etwas auf der Kante, für unvorhersehbare Dinge, möchte aber zugleich schuldenfrei sein

Sondertilgung von 5% p.a. max. ausschöpfen

1% Zinsen = prima !

1% Tilgung = dämlich !!

nur 10 Jahre Festlegungsfrist = superdämlich !!!

Wenn Du nach Ablauf der 10 Jahre nicht in Teufels Küche kommen willst, dann nutze die Sondertilgung aus was sie hergibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
seniorengericht
Fragesteller

Man kann aber in Festgeld mit 3,1% p.a. investieren, das Geld zusammensparen und am Ende tilgen, oder ist das verboten?

betroffen  30.12.2022, 11:18
@seniorengericht

Ja, dass muss man GANZ detailiert ausrechnen.

Allerdings sind schon heute die Hypothekenzinsen um ca. 3% höher als Du abgeschlossen hast.

Mit jeder (Sonder) Tilgung veringerst Du die Restschuld UND die zukünftige Monatsbelastung (schließlich wäre die Restschuld ohne Sondertilgung bei Ablauf Deiner Festlegung knapp 90%).

Ausserdem hast Du noch eventuelle Kapitalertrag- (Abgeltung-) Steuer beim Zusammensparen vergessen.

seniorengericht
Fragesteller
@betroffen

Aber im angenommen Fall muss ja erst in 8 Jahren refinanziert werden und aktuell sind die Zinsen für das Darlehen 0,x% v.s. 3,x% fürs Festgeld bei der Aareal Bank.

betroffen  30.12.2022, 19:42
@seniorengericht

Das ist schon richtig, wie gesagt - am Besten detailliert ausrechnen. -Und an unberechenbare Größen wie Inflation, Steuern und Währungskrisen denken. Da Du laut Deiner Frage z.Zt. viel cash hast kannst Du ja auch sondertilgen UND anlegen. Ob man nächstes Jahr 5,0% für Festgeld u/o Aktien bekommt oder wieder nur 0,3%, kann gerade heutzutage niemand voraussagen... Viel Glück b

Sondertilgung von 5% p.a. max. ausschöpfen

Sofern es sich um selbsgenutztes Wohneigentum handelt, sollte man die Schulden alsbald tilgen.

Einen sicheren Zinsgewinn gibt es nicht, so lange die Inflation > Nominalrendite ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung