Kann man einen Auto finanzieren wenn man einen privat Kredit am laufen hat?

4 Antworten

Um endlich die Schulden loszuwerden, würde ich wohl eher den Privatkredit zurückzahlen und vom Rest ein günstiges Auto kaufen. Bei den aktuellen Kreditzinsen jenseits von 5% (je nach Bonität deutlich höher) fällt mir kein Grund ein, warum man ein Auto finanzieren sollte. Die "gesparten" Kreditraten legst du zur Seite und kaufst dir in ein paar Jahren ein schönes Auto davon.

Sinniger wäre es, sich jetzt ein Auto für 8 - 10.000 € zu kaufen und den Rest der 15.000 und die angedachte Rate von 400 € monatlich zur Seite zu legen.

Ich würde den Privatkredit ablösen und danach das Auto mit geringerer Anzahkung finanzieren. Das wirkt sich auf den neuen Zins aus. Aber finanzier nicht über den Händler! Und nehme als Verwendungszweck zur freien Verwendung. Der Zins ist dann besser! Frage mal über check24 an, welche Konditionen man dir aktuell bietet. Wenn sie dir passen, kannst du es annehmen. Ansonsten würde ich nochmal bei Check24 anfragen, sobald die Erledigung des vorherigen Kredit auch an die Schufa gemeldet wurde.

Alternativ, falls du Check24 nicht magst… die Zinsen der Commerzbank sind noch okay.

Das ist abhängig von Deinem "gesicherten" monatlichem Einkommen.

Enes92
Fragesteller

Habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag was mir monatlich 2.300-2.500 netto einbringt.. der privat kredit befindet sich bei 7.000-8000€ was ich mit 200€ monatlich bezahle, ansonsten wird nichts abgehoben also keine Miete etc… würde mir gern ein Auto im Wert von 30.000 finanzieren mit einer Anzahlung von 10-15.000€, mir macht der privat Kredit etwas Angst …