Kredit mit 21?

5 Antworten

Seht ihr ein Problem

ja, absolut. Mit Deinem zweifellos für einen 21-Jährigen anständigem Verdienst wirst Du vermutlich von jeder Bank mit Deinem Kreditwunsch freudig begrüßt werden. Trotzdem ist es nicht ratsam ohne Not und ohne wirtschaftliche Gründe für Hobby oder Auto (oder beides) einen Kredit aufzunehmen.

Wenn tatsächlich unbedingt so viel Geld ausgegeben werden soll - warte ein Jahr, spare in der Zeit 10000€ zusammen und lass es mit einem kleineren Kredit bewenden, der in einem weiteren Jahr zurückgezahlt wird. Dann weißt Du sicher, dass Du dies auch problemlos schaffst.

Danke für deine Antwort, ist auf jeden Fall nachvollziehbar deine Aussage. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen und mir Zeit nehmen um nichts zu überstürzen.

Du kannst das mit dem kredit natürlich versuchen. Wenn es nicht klappt bzw. die Konditionen dir nicht passen, denke doch mal über Leasing nach. Da hast du auch regelmäßige Kosten, aber bist nicht von vornherein tief verschuldet.

Nein. Also jede Bank wird dich mit Kusshand nehmen. Eigentlich dürfte es für dich wirklich kein Problem sein, einen Kredit aufzunehmen.

Bitte...solche Kommentare sollten einfach gelöscht werden...Inhaltslos und völlig falsch...das ist das gleiche wie...Patient kommt zum Arzt und sagt ich habe Bauchschmerzen...Arzt verschreibt ein Medikament...genau das gleiche machst du hier! Ohne "Untersuchung", ohne weiteres Fragen...bitte besser nichts schreiben, danke

Oh man...wenn ich das hier schon wieder alles lese...gefährliches Halbwissen;)

Also Jimmbean: Dein Gehalt ist schon mal in Ordnung, dein Alter auf jedenfall auch, beides ist aber alles andere als eine Garantie auf einen Kredit! Zum Gehalt...wenn du, ich sage jetzt einfach mal 1500€ Netto hast, gibt's aber laut deiner Haushaltrechnung (Ein- und Ausgaben anhand des Kontos und Lebenskostenpauschalen), 1490€ aus, dann wirst du keinen Kredit bekommen, da du dir die Rate nicht "leisten" kannst. Außerdem solltest du dir natürlich in deiner Vergangenheit nichts erlaubt haben, bedeutet eine positive Schufa haben! Ein unbefristeter Arbeitsvertrag schadet ebenfalls nicht und, was viele unterschätzen und auch nicht wissen, wie du dein Konto führst, ist auch wichtig! Hast du es oft überzogen oder platzen Lastschriften etc., dann kann es auch zu einer Ablehnung kommen.

Zum Thema Kredit oder ansparen...ja, natürlich ist es finanziell besser zu sparen, aber ich persönlich würde auch lieber einen Kredit aufnehmen, als 5 Jahre zu warten:). Aber das musst du für dich entscheiden. Dein Lebensstandard heute erlaubt es dir aber vllt diesen Kredit aufzunehmen, in 5 Jahren muss das nicht mehr der Fall sein. Kredit aufnehmen ist heute nichts besonderes mehr und absoluter Alltag. Daher mein Tipp, gehe zu deiner Hausbank, lasse dich beraten.

Bei Bearbeitung deines Antrags ist für die Bank dein Nettoeinkommen maßgebend. Ich denke, du hast hier Brutto angegeben. Abzüglich Miete und möglicher weiterer Verpflichtungen. Könnte also für einen Kredit in dieser Höhe recht knapp werden.

Was machst du zudem, wenn du plötzlich deine Arbeit verlierst? Das kann durch Krankheit und andere Dinge ganz schnell gehen.

Besser also wirklich Geld ansparen und dann - wenn es sich nach deiner Ansicht nicht vermeiden lässt - Kredit beantragen.

Du musst ja auch die nicht gerade geringen Unterhaltskosten für das Auto bededenken. Achte also möglichst auch auf günstige Versicherungseinstufung.

Die gehaltangabe bezieht sich auf das Nettoeinkommen

@jimmbean

Das ist ja gut. Meist gibt man Brutto an. Entscheidend wäre dann noch, wie lange du schon dort beschäftigt bist, und natürlich auch ob fest. Dann wäre es vom Einkommen gesehen leicht möglich. Außer du zahlst horrende Mieten.

Besser ist halt trotzdem immer, wenigstens etwas eigenes Geld zur Verfügung zu haben. Da Autokredite bei vielen Banken nochmals etwas günstiger sind als frei verwendbare Ratenkredite käme das bei der Bank auch gut an.

Du kannst ja einfach mal über ein Vergleichsportal dir Angebote einholen. Die meisten Banken haben variable Zinssätze, manche aber auch feste für alle Kreditnehmer. Die sind dann etwas höher.