kann man Beiträge für Musikschulen auch bei Steuer angeben als Schulgeld?

2 Antworten

Schulgeld für privates Konservatorium - da der Staat keine Grundausbildung anbietet, muss man auf eine Private Musikschule gehen. Wenn mein Sohn nach dem Abitur Pianist werden will, ist das Studium nur möglich mit Abitur und einer Aufnahmeprüfung. D.h. er muss bereits vorher sehr guten Unterricht erhalten haben, sonst ist das Bestehen nicht möglich. Also muss auch die Grundausbildung absetzbar sein, da die Grundausbildung zur Berufsausbildung notwendig ist

Nein, es handelt sich nicht um eine allgemein bildende Schule, sondern eben um eine speziell musisch bildende Schule.