Frage von bemgoma, 56

Absetzbarkeit von Noten bei Musiklehrern

Ich bin hauptberuflicher Musiklehrer an einer kommunalen Musikschule (öffentlicher Dienst). Bei EKS 2012 erkennt der Finanzbeamte nur noch 50% der Anschaffungskosten von Musiknoten, die ich zur Ausübung meiner Unterrichtstätigkeit angeschafft habe an. Jahrzehnte lang wurden 100% anerkannt. Selbst auf meinen Protest hin zeigte er sich uneinsichtig. Wer hat Recht?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Meandor, 53

Die Frage ist, ob die Noten ausschließlich beruflich genutzt werden.

Wenn Du die daheim mal runterorgelst zur Unterrichtsvorbereitung ist da noch nix dabei, fraglich ist halt, was Du mit den Noten sonst noch so machst.

Antwort
von vulkanismus, 53

Wer Recht hat, kannst du bei EnnoBecker nachlesen. Was als Recht gesprochen wurde, weiss ich nicht. Der Finanzbeamte war inkonsequent. Die 50 % sind wohl auf seinem eigenen Nichtwissen gewachsen und somit ein Kopromiss mit sich selbst. Nach meinem (uninteressanten) Rechtsempfinden hättest Du garnichts bekommen sollen. Du bist Beamter und richtest Dich hauptsächlich nach dem Lehrplan. Und dafür stehen Dir Noten zu Verfügung. Selbstanschaffungen sind vom Privatbereich nicht zu trennen und somit zu 100 % nicht absetzbar.

Antwort
von Privatier59, 48

Na ja, es kommt ja immer darauf an, welche Arbeitsmittel auch privat genutzt werden können und da wird Dir eben jetzt unterstellt, dass bei Noten ein Privatanteil von 50% besteht. Auch bei Fachliteratur wird das ähnlich gehandhabt:

http://www.lehrerfreund.de/schule/1s/werbungskosten-lehrer-buecher-steuererklaer...

Wie hast Du denn den "Protest" formuliert? Wenn das schriftlich geschehen ist, wird das FA diesen Protest als Einspruch gehandhabt haben und dann steht für Dich jetzt bei Zurückweisung des Einspruchs der Klageweg zum Finanzgericht offen.

Antwort
von EnnoBecker, 33