Frage von Solondy,

Kann ich verhindern, dass ein Strohmann mein Grundstück erwirbt?

Ich würde gern ein Grundstück verkaufen, nur an meinen Nachbarn nicht, den ich nicht ausstehen kann. Er hat großes Interesse und weiß doch, dass ich an ihn nicht veräußere. Kann dennoch jemand als Kaufinteressent auftreten, der zwar für sich erwirbt, also nicht im Namen des Nachbarn, aber von ihm vorgeschoben ist und das Grundstück dann auch gleich an den Nachbarn weiter gibt?

Antwort von TinaH,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist schwerlich möglich und geht allenfalls nur, wie es Matrix aufgezeigt hat, über die Vereinbarung eines Vorkaufsrechts. Man könnte auch daran denken, einen Verkauf unter einer auflösenden Bedingung zu vereinbaren.

Antwort von Matrix,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

eventuell NUR mit der auflage verkaufen, das der neue käufer das erworbene grundstück NICHT an XY nachbarn verkaufen darf,da DU sonst ein vorkaufsrecht hättest.

das müsste man aber wasserdicht mit anwalt/notar aufsetzen lassen. bei unserer gemeinde ist das üblich solche verträge aufzusetzen,wenn man nicht innerhalb von 2 jahren das grundstück auch bebaut oder weiderverkaufen würde.

in unserem kaufvertrag stand es jedenfalls so (sinngemäss)

Antwort von billy,

Das lässt sich schwer verhindern.

Antwort von LittleArrow,

Du kannst lediglich verhindern, dass Du an Deinen Nachbarn verkaufst, aber nicht, dass Dein Käufer dies tut.

Gehe mal davon aus, dass Deine Nachbar nicht davor zurückschrecken würde, quasi zweimal Grunderwerbsteuer und Notar- und Gerichtskosten zu zahlen, um dieses Grundstück zu erwerben.

Antwort von wfwbinder,

völlig verhindern kann man es nciht. aber man kann die Leute durchleuchten udn so feststellen, ob die Hintergründe stimmen.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community