Kann ich mich selber in meine Firma (Einzelunternehmer)anstellen? Dankeschön für Ihre Antwort!?

3 Antworten

Kann man in der eigenen Firma angestellt sein?

Hält ein Gesellschafter mindestens 50 Prozent der Gesellschafts-Anteile, kann er kein Arbeitnehmer seiner Firma sein. Grundsätzlich können auch Gesellschafter als Angestellte ihres eigenen Unternehmens arbeiten.

https://www.handwerksblatt.de/themen-specials/wichtige-tipps-fuer-gmbh-geschaeftsfuehrer/gmbh-gesellschafter-mit-mehrheitsanteilen-ist-kein-arbeitnehmer

AdrianaRadu 
Fragesteller
 31.12.2023, 01:39

Dankeschön!

0
Eifelia  31.12.2023, 10:46

GmbH-Gesellschafter.

Die FS schreibt aber von einem Einzelunternehmen!

3

Angestellt bei seinem eigenen Einzelunternehmen geht nicht (Verstß gegen das Selbstkontrahierungsverbot § 181 BGB).

Selbst bei einer GmbH/UG, die einem selbnst gehört, muss man sich für den Anstellungsvertrag im Gesellschjaftsvertrag von den Besti9mmungen des § 181 BGB befreien, aber bei einem Einzelunternehmen ist es nicht möglich.

Übrigens ist der Freibetrag in der Gewerbesteuer von 24.500,- Beim Gewerbeertrag extra dafür, um diesen Nachteil auszugleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Alarm67  01.01.2024, 12:26

Ist das nur bei mir so oder kommen hier seit dem 30.12. keine neuen Fragen!?!

0
AdrianaRadu 
Fragesteller
 02.01.2024, 03:04

Dankeschön für Ihre Antwort und Hilfe!Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Ihnen!

1

Nein, man kann keine Verträge mit sich selbst schließen.

AdrianaRadu 
Fragesteller
 30.12.2023, 21:20

Dankeschön,es war sehr hilfreich!

0