Kann ich mich selber in meine Firma (Einzelunternehmer)anstellen? Dankeschön für Ihre Antwort!?

3 Antworten

Kann man in der eigenen Firma angestellt sein?

Hält ein Gesellschafter mindestens 50 Prozent der Gesellschafts-Anteile, kann er kein Arbeitnehmer seiner Firma sein. Grundsätzlich können auch Gesellschafter als Angestellte ihres eigenen Unternehmens arbeiten.

https://www.handwerksblatt.de/themen-specials/wichtige-tipps-fuer-gmbh-geschaeftsfuehrer/gmbh-gesellschafter-mit-mehrheitsanteilen-ist-kein-arbeitnehmer

AdrianaRadu
Fragesteller

Dankeschön!

Eifelia  31.12.2023, 10:46

GmbH-Gesellschafter.

Die FS schreibt aber von einem Einzelunternehmen!

Angestellt bei seinem eigenen Einzelunternehmen geht nicht (Verstß gegen das Selbstkontrahierungsverbot § 181 BGB).

Selbst bei einer GmbH/UG, die einem selbnst gehört, muss man sich für den Anstellungsvertrag im Gesellschjaftsvertrag von den Besti9mmungen des § 181 BGB befreien, aber bei einem Einzelunternehmen ist es nicht möglich.

Übrigens ist der Freibetrag in der Gewerbesteuer von 24.500,- Beim Gewerbeertrag extra dafür, um diesen Nachteil auszugleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Alarm67  01.01.2024, 12:26

Ist das nur bei mir so oder kommen hier seit dem 30.12. keine neuen Fragen!?!

AdrianaRadu
Fragesteller

Dankeschön für Ihre Antwort und Hilfe!Ein gesundes neues Jahr wünsche ich Ihnen!

Nein, man kann keine Verträge mit sich selbst schließen.

AdrianaRadu
Fragesteller

Dankeschön,es war sehr hilfreich!