Extra Steuerbescheid für Gewerbe?

2 Antworten

Bezüglich der Umsatzsteuererklärung bekommst Du nur dann eine Rückmeldung, wenn das FA Deine Zahlen beanstandet. Eine eventuelle Nachzahlung ist unaufgefordert zu zahlen.

Du hast nicht die Steuererklärung abgegeben, sondern eine, nämlich Einkommensteuer.

Und was ist mit Umsatzsteuer und Gewerbesteuer?

Witcher224
Fragesteller

Bekommt man für die Umsatzsteuererklärung oder Gewerbesteuererklärung keine Rückmeldung / Bescheid?

correct  12.06.2018, 02:12
@Witcher224

Doch, Du bekommst eine Erinnerung, dass Du die Erklärungen endlich abgeben sollst.

Tust Du es nicht, bekommst Du Bescheid, die sind aber geschätzt und dann wirst Du wohl Deiner Pflicht nachkommen.

EnnoWarMal  12.06.2018, 09:03
@correct

Die Gewerbesteuererklärung ist womöglich gar nicht abzugeben, nämlich wenn

  • der Gewerbeertrag höchstens 24.500 Euro beträgt UND
  • kein Gewerbeverlust festzustellen ist.

Bleibt aber auf jeden Fall die Umsatzsteuererklärung.

Witcher224
Fragesteller
@correct

Ich habe sie natürlich abgegeben. D.h. wenn alles korrekt abgegeben wurde, dann bekommt man keine Rückmeldung. Das wollte ich wissen.