Frage von TN2014, 13

Einzelunternehmer: Muss ich Lampe und Co. in Wareneingangsbuch aufnehmen?

Muss ich auch Waren, die nicht für den Verkauf gedacht sind, sondern für den Betrieb benötigt werden, wie Möbel, Verbrauchsmaterial usw. auch im Wareneingangsbuch führen?

Falls nicht: Wenn ich Waren zum Verkauf selbst benötige, ist das dann ein Warenausgang?

Vielen Dank im voraus und viele Grüße TiNo

Antwort
von ellaluise, 13

Möbel, Schreibmaterial, Werkzeuge sind, wenn sie nicht verkauft werden, kein Wareneingang und natürlich auch kein Warenausgang.

Wareneingang und -ausgang sind wirklich nur die Produkte, die du verkaufst.

Belege für die o.g. Dinge kommen bei mir entsprechend der Zahlweise zu den Kassenbelegen oder aber zu den Kontoauszügen.

Buchen macht bei uns das Steuerberatungsbüro entsprechend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community