Immobilienkredit für UG vs Einzelunternehmen?

7 Antworten

Als Selbständiger ist es immer schwierig einen größßeren Kreidt zu bekommen, insbesondere für eine ggf. privat genutzte Immobilie.

Ob UG, oder Einzelunternehmen ist da relativ egal, der Kreditnehmer muss sowieso voll haften.

Leider fehlen fast alle Informationen.

Was für eine Immobilie soll gekauft werden?

Wie viel Eigenkapital?

Welche Branche ist die Selbständigkeit?

Welche Erfahrungen bringst Du mit?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Civilaryan 
Fragesteller
 17.12.2023, 20:06

Vielen Dank für die Antwort.

Ich plane, eine Immobilie für den Eigenbedarf zu erwerben und verfüge über ein Eigenkapital von 40.000 Euro. Ich habe fünf Jahre Erfahrung im Bereich Bauprojektmanagement.

0
wfwbinder  17.12.2023, 21:10
@Civilaryan

Selbständigkeit also im Bereich Bauleitung, Projektmanagement.

Du hättest kaufen sollen, solange Du noch angestellt bist.

3
wfwbinder  17.12.2023, 22:42
@Civilaryan

Dan. würde ich das ganz schnell durchzioehen.

Aber vorischtig kalkulieren, dass der Schuldendienst auch in der Selbständigkeit noch bezahlbar bleibt.

0
Andri123  18.12.2023, 00:29
@wfwbinder

Und genügend "Eigenkapital" behalten, um mangelnde Auftragslage oder Aussenstände (Kunde zahlt verspätet) zu überbrücken.

0

"1. Kann man als Existenzgründer überhaupt einen Immobilienkredit erhalten?"

Das wird dir hier mangels weiterer Informationen niemand beantworten können!

Branche, Eigenkapital, .......

Aber wohl eher schwer bis gar nicht!

Civilaryan 
Fragesteller
 17.12.2023, 20:07

Vielen Dank für die Antwort.

Ich plane, eine Immobilie für den Eigenbedarf zu erwerben und verfüge über ein Eigenkapital von 40.000 Euro. Ich habe fünf Jahre Erfahrung im Bereich Bauprojektmanagement.

0

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du als neuer Einzelunternehmer ohne Eigenkapital einen Immobilienkredit bewilligt bekommst