Immobilienkredit für UG vs Einzelunternehmen?

7 Antworten

Als Selbständiger ist es immer schwierig einen größßeren Kreidt zu bekommen, insbesondere für eine ggf. privat genutzte Immobilie.

Ob UG, oder Einzelunternehmen ist da relativ egal, der Kreditnehmer muss sowieso voll haften.

Leider fehlen fast alle Informationen.

Was für eine Immobilie soll gekauft werden?

Wie viel Eigenkapital?

Welche Branche ist die Selbständigkeit?

Welche Erfahrungen bringst Du mit?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
Civilaryan
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich plane, eine Immobilie für den Eigenbedarf zu erwerben und verfüge über ein Eigenkapital von 40.000 Euro. Ich habe fünf Jahre Erfahrung im Bereich Bauprojektmanagement.

wfwbinder  17.12.2023, 21:10
@Civilaryan

Selbständigkeit also im Bereich Bauleitung, Projektmanagement.

Du hättest kaufen sollen, solange Du noch angestellt bist.

wfwbinder  17.12.2023, 22:42
@Civilaryan

Dan. würde ich das ganz schnell durchzioehen.

Aber vorischtig kalkulieren, dass der Schuldendienst auch in der Selbständigkeit noch bezahlbar bleibt.

Andri123  18.12.2023, 00:29
@wfwbinder

Und genügend "Eigenkapital" behalten, um mangelnde Auftragslage oder Aussenstände (Kunde zahlt verspätet) zu überbrücken.

"1. Kann man als Existenzgründer überhaupt einen Immobilienkredit erhalten?"

Das wird dir hier mangels weiterer Informationen niemand beantworten können!

Branche, Eigenkapital, .......

Aber wohl eher schwer bis gar nicht!

Civilaryan
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich plane, eine Immobilie für den Eigenbedarf zu erwerben und verfüge über ein Eigenkapital von 40.000 Euro. Ich habe fünf Jahre Erfahrung im Bereich Bauprojektmanagement.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du als neuer Einzelunternehmer ohne Eigenkapital einen Immobilienkredit bewilligt bekommst

W er n es so einfach wäre , würde jeder Existenzgründer diesen einfachen Weg gegen

Du schreibst auch zuwenig Information

Das wichtigste

Ist Eigenkapital vorhanden

Civilaryan
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich plane, eine Immobilie für den Eigenbedarf zu erwerben und verfüge über ein Eigenkapital von 40.000 Euro. Ich habe fünf Jahre Erfahrung im Bereich Bauprojektmanagement.

classica  17.12.2023, 20:19
@Civilaryan

40.000 € Eigenkapital ist viel zu wenig für den Erwerb einer Immobilie , das sind mal gerade die Nebenkosten Grunderwerbsteuer und Notar vielleicht , wenn die Immobilie preiswert ist. Und als gerade gegründetes Einzelunternehmen illusorisch . Sie sollten weiter als Angestellter arbeiten und noch weiteres Kapital sparen .

Sie könnten sich nebenberuflich selbständig machen.

Die Kombination Immobilienerwerb und Existenzgründer ohne genügend Kapital finanziert keine Bank

Zu 1: Klar kann man das, wenn man einen schlüssigen Businessplan vorlegt und die persönliche Bonität passt.

Zu 2: Du wirst im Fall einer Finanzierung für die UG eh eine Bürgschaft übernehmen müssen, auch da muss natürlich deine Bonität passen.

Ansonsten viel zu wenig Informationen, um da mehr zu sagen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
Civilaryan
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ich plane, eine Immobilie für den Eigenbedarf zu erwerben und verfüge über ein Eigenkapital von 40.000 Euro. Ich habe fünf Jahre Erfahrung im Bereich Bauprojektmanagement.

orgel  17.12.2023, 23:17
@Civilaryan

Was für eine Art von Immobilie? Für den Eigenbedarf von wem? Von dir privat? Von der UG oder dem Einzelunternehmen? Warum sollte die UG die Immobilie erwerben, wenn du selbst sie für dich nutzen willst?

Menschen, die sich gerade erst Selbständig gemacht haben, können das, was Bonität aus der Sicht der Banken ausmacht, nicht liefern. Du hast dann weder ein ausreichende Einkommen noch kannst du die dann angeforderten Bilanzen und Summen- und Saldenlisten liefern, aus denen sich dein ausreichendes Einkommen ergibt. Also zu 1. ein klares "nein". Die Unternehmensform spielt keine Rolle.

Kannst du aus der aktuellen, wesentlich vorteilhafteren Position, ein Darlehen beantragen? Wie ist dein aktueller beruflicher Status? Hast du also schon gekündigt?

Civilaryan
Fragesteller

ich habe gekündigt aber bin och bis zum 30.01.2024 noch als angestellte tätig