Kann ich einen Freund als Minijobber anstellen und was ist zu beachten?

1 Antwort

Für Dich sollte das über die Minijobzentrale unkompliziert sein.

Für den Bekannten könnten unregelmässige Einkünfte zu Komplikationen führen. Also wenn mal 520 und manchmal nur 300 bezahlt werden. Dann wird mitunter zunächst zuviel/zu wenig angerechnet und erst später korrigiert, nachdem er die Lohnabrechnungen eingereicht hat.

Anrechnungsfrei bleibt für ihn ja ohnehin nur ein Bruchteil, ich mein 184 bei einem Lohn von 520, für den Du aber noch die knapp 15% Abgaben zahlst.