Kann ein Vorbesitzer eines abgemeldeten Autos Steuerrückstände haben?

4 Antworten

Klar kann der Vorbesitzer Steuerschulden haben, aber die haben nichts mit Dir zu tun.

Die Kfz-Steuer lastet nicht auf dem Kfz, sondern sie wird gegen den Halter festgesetzt und haben mit einem neuen Halter nichts zu tun.

Kann der Vorbesitzer auch Steuerschulden auf dieses Fahrzeug gehabt haben, sodass ich es nicht mehr zugelassen bekommen kann?

Das wäre dann ja eine ganz eigentümliche Variante, wenn der Staat sozusagen vom Erwerber eines Fahrzeuges die Steuern des Vorbesitzers beitreiben wollte.

Ich denke da bleibt nur eines .... bei der KFZ-Steuerstelle anrufen und Fragen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Oder ob irgendwo ein Fehler im System liegt.

NMAFFM  14.01.2021, 17:54

Hast du ja nix mit zu tun, wenn der Vorbesitzer nicht gezahlt hat

wilees  14.01.2021, 18:02
@NMAFFM

Aber bis dato wird ja die Wiederzulassung des Fahrzeuges verweigert.

NMAFFM  14.01.2021, 18:37
@wilees

Ja, mit einer Ausrede. Die Steuerbelastung liegt nicht auf dem KFZ, sondern am ehemaligen Halter. Da das KFZ abgemeldet ist, wird das Steuerkonto für den neuen Halter quasi genullt. Ich würde mich mit dem Teamleiter der Zulassungsstelle verbinden lassen

wilees  14.01.2021, 18:55
@NMAFFM

Ich würde erst einmal das zuständige FA kontaktieren, um festzustellen ob da ein Fehler im System ist .... sprich irgendeine Forderung an FS besteht.

NMAFFM  14.01.2021, 19:42
@wilees

An den ehemaligen Halter. Wirst du aber aufgrund Datenschutzgesetz nie erfahren.

Meandor  15.01.2021, 11:48
@wilees

Das FA hat schon seit einigen Jahren nichts mehr mit der Kfz-Steuer zu tun. Das macht der Zoll.

Mit den Steuerschulden des Vorbesitzers hast du wirklich nichts zu tun. Du musst schon bei der Zulassungsstelle nachfragen, um welche Schulden es genau geht.

Das mag ja sein, dass der Vorbesitzer seine Steuern nicht bezahlt hat!

Aber was hat das bitte mit Dir zu tun?