Kann die Erbschaftssteuer nachberechnet werden?

1 Antwort

Nein.

Entscheidend ist der Wert der Erbschaft und nicht der Wert, den die Erbschaft mal haben könnte.

Es würde auch umgekehrt nicht gehen, wenn der Wert nach zwei Jahren sinkt etwas zurück zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Loco123123
Fragesteller

Was ist wenn der Erbschaftssteuer Bescheid noch nicht vorliegt ? Werden dann die Werte vom Todestage des Erblasser herangezogen oder die neuen Werte ?

EnnoWarMal  09.01.2020, 13:27
@Loco123123

Was ist an "Entscheidend ist der Wert der Erbschaft" so schwer verständlich?

Ein Onkel von mir (und anderen) ist vor einigen Jahren mitten im kalten Winter in seiner Badewanne gestorben, während das Wasser noch einlief. Der Überlauf war verstopft und so kam es, dass erst das Bad und später das ganze Haus unter Wasser stand.

Da es rund minus 20°C war, ist der ganze Kram auch noch eingefroren.

Das Haus hatte zum Todeszeitpunkt einen Wert von 100.000 Euro. Als man ihn fand, war es noch 5.000 Euro wert.

Welcher Wert ist zu versteuern?

wfwbinder  09.01.2020, 15:49
@EnnoWarMal

0,- Euro, denn bei Der Situation muss man ausschlagen, um nicht an der Erbschaftsteuer für den Wert im Erbschaftszeitpunkt pleite zu gehen.

Ausnahme, es greift die Versicherung.

EnnoWarMal  09.01.2020, 19:37
@wfwbinder

Zweite Ausnahme: Es gibt halt noch mehr Vermögen, welches dieses Unglück überkompensiert.

So geschehen im Jahre 2010.

Ausschlagen wäre sowieso nicht gegangen, da meine Nachfolger dann an der Reihe gewesen wären und auch hätten ausschlagen müssen. Die Gebühren dafür wären tatsächlich höher als die Steuer gewesen.