Kann das Jobcenter herausfinden, wie viel Geld auf meinem Paypal Konto war?

UPD: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich im Moment kein Geld auf meinem Konto habe. Ich habe immer nur Paypal als Zahlungsmethode verwendet, mit einem Link zu meiner Karte. Das Einzige, was mir Sorgen macht, sind die 2 Überweisungen auf mein Konto im letzten und vorletzten Monat. (insgesamt nicht mehr als 300 Euro).

4 Antworten

von welcher Summe reden wir denn? Der Freibetrag an Vermögen ist unnormal hoch, 15.00 Euro darf ein Bürgergeldempfänger haben, pro Kopf der Bedarfsgemeinschaft. §12 Abs. 2 SGB II. Im ersten Jahr (Karenzphase) sogar 40.000 Euro. Das Geld wird nicht angerechnet und muss auch nicht erst verbraten werden, bevor man Bürgergeld bekommt.

Ich würde einfach entspannt bei der Wahrheit bleiben anstatt da unrichtige Angaben zu machen. Wenn du etwas verschweigst und es kommt am Ende raus, kriegst du Probleme, die du sonst halt nicht hättest

Wenn Auf den vorgelegten Konten paypal Zahlungen sind, kann man Dich auffordern alles vorzulegen.

An die Originaldaten von Paypal, können sie nur mit Deiner Hilfe rankommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Paypal hat doch den Firmensitz im Luxemburg. Das Jobcenter bekommt diese Konten nicht gemeldet und hätte auch nicht ohne mühevolle Auslandsermittlungen Möglichkeiten die Höhe von Kontenguthaben zu ermitteln.

tellerchen  10.05.2024, 17:30

Wenn das PayPal-Konto jedoch auf den Kontoauszügen vom Girokonto erscheint, aufgrund der Verknüpfung PP- und Girokonto, kann es Nachfragen und Probleme geben.

Privatier59  10.05.2024, 17:42
@tellerchen

Das ist ein anderes Thema. Bei jedem Auslandskontakt besteht erweiterte Mitwirkungspflicht des Bürgers.

tellerchen  10.05.2024, 17:50
@Privatier59

ich habe selber vor ca 2 Jahren bei einem Bekannten deren Antrag gesehen nebst Hilfebeiblatt... als Aushilfshilfe ... da steht explizit "Paypal ebay und co sind anzugeben bzw können abgefragt werden"

Andri123  10.05.2024, 19:19
@Privatier59

Genau, das ist ein anderes Thema. Der Datenabruf vom jobcenter erfolgt eben beim Bundeszentralamt für Steuern (und anderen deutschen Behörden), und nicht direkt bei Banken oder umgekehrt melden Banken nichts ans jobcenter.

Über die Mitwirkungspflicht wird es wohl trotzdem funktionieren, dass der FS die Umsätze selbst offenlegen muss. Und ersichtlich war dem jc offenbar schon, dass es ein paypal Konto gibt.

Nebenbei finde ich noch Gerüchte aus 2015.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiNhKXqyoOGAxUU-QIHHXiGA5AQFnoECCMQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.gegen-hartz.de%2Fnews%2Fpaypal-bald-datenweitergabe-an-jobcenter&usg=AOvVaw1-wACUXwJax1oO4wWhDfYN&opi=89978449

das trifft auf fast alle Konten zu...ob Paypal ... Sparkassen... etcetc

per Datenabgleich kann das Jobcenter ohne Probleme bis zu 3 Jahre in die Vergangenheit Auskünfte einziehen, um Konten, die nicht angegeben werden ausfindig zu machen... meistens werden aber 3 Monate erstmal angefragt...das die Institute verpflichtet sind einige Jahre die Datensätze aufzubewahren...weiß jetzt nicht wieviel Jahre...versteht sich von selbst

tellerchen  10.05.2024, 17:05
@Andri123

Umsätze müssen auch nicht abgefragt werden...soviel Arbeit macht sich kein Sachbearbeiter.... die Konten, die erfasst wurden, müssen eh offengelegt werden... dazu gibt es eine Mitwirkungspflicht...

aber 3 Jahre zurück war vor 10 Jahren so... und ist heute noch so... Unsinn hin Unsinn her...ergibt aber immer noch "Sinn"..bevor jetzt kommt stimmt nicht... ich wurde damals im Jahre 2009 aufgefordert... Kontoauszüge der letzten 3 Jahre damals offenzulegen... bin damals extra zur Hauptzentrale.. da war der Datensatz noch...hat mir glaube ich 20 euronen gekostet an Bearbeitungskosten... aber ein wenig schuld hatte ich selber... ich hatte mich damals über die Sachbearbeiterin beim dortigen Amtsleiter beschwert und durch Anwältin Klage angedroht...da hatte die halt den großen Hammer rausgeholt...

es kommt drauf an... ob man willig ist deswegen 3 monate abfrage.... wenn man dem nicht nachkommt... fahren die härtere geschütze auf...