Kann bei einem Autoexport netto gekauft werden?

1 Antwort

Das Problem besteht darin, daß Du erst auswandern willst und bisher keinen Auslandswohnsitz hast. Auf dieser Basis verkauft Dir kein Autohändler ein Auto zum Nettopreis. Der müßte dann ja selber für die Umsatzsteuer gerade stehen.

Wenn man einen Auslandswohnsitz hat, kann das gehen. Ich habe das im letzten Jahr bei einem schweizer Staatsbürger selber erlebt. Der bekam sein Auto vom deutschen Händler zum Nettopreis. Allerdings mußte er natürlich bei Einfuhr in die Schweiz dann die dort anfallenden Steuern zahlen. Ohne vorherige Zahlung der Einfuhrabgaben wäre das Fahrzeug dort nicht zugelassen worden.

wfwbinder  20.02.2016, 10:39

Wie wahr wie wahr und ggf. kontraproduktiv, denn es gibt Staaten bei denen der USt-Satz höher ist als bei uns.

Privatier59  20.02.2016, 10:42
@wfwbinder

Ganz genau. Der Schweizer aber hat gleich doppelt Glück gehabt: Im Vergleich zu schweizer Preisen war das Auto ein Schnäppchen und die Einfuhrabgaben in der Schweiz liegen mit insgesamt etwa 12% auch noch unter der deutschen MWSt.

Sensewell86
Fragesteller
@Privatier59

Das ist es ja. Die Differenz ist 9% und somit der Gewinn (exlusive Gebühren für die ganzen Dokumente). Ausserdem sollte ja noch den unterschied der listenpreise zw de und CH in die gewinnrechnung eingehen...OK danke mal für die antworten. EA macht also kein unterschied ob Neuwagen oder gebrauchter, solange die mwst ausweisbar ist

Mikkey  20.02.2016, 11:46
@Sensewell86

Ich weiß ja nicht, ob Du Dir in der Zwischenzeit ein anderes Zielland ausgesucht hast -

werde in ein EU Land auswandern

Es gibt zwei EU-Länder, die einen niedrigeren Steuersatz haben als Deutschland (Luxemburg und Malta). Maximale Differenz ist 2%.

Sensewell86
Fragesteller
@Mikkey

ups ich meinte natürlich ein Auto export in ein Nicht EU Land , wie die SChweiz :)