Silbermünzen zur Kapitalanlage - Mehrwertsteuer bei Verkauf?

3 Antworten

Nach einem Kauf von Silbermünzen hatte ich mir mal die Mühe gemacht, den Verlust auszurechnen, den ich realisiert hätte, wenn ich sofort wieder verkauft hätte. Es waren 16%. Seitdem ist der Silberpreis um 12% gestiegen. Da ich langfristig von einer Silberpreisverdoppelung ausgehe und keine Not habe, kurzfristig verkaufen zu müssen, nehme ich die anfänglichen Buchverluste gerne in Kauf. Dafür bleiben mir die 25% Abgeltungssteuer erspart. Hier könnte man ja mal den Breakevenpoint ausrechnen, um wieviel Prozent die Silberinvestition steigen muss, um einer mit Abgeltungssteuer belasteten Investition überlegen zu sein.

EnnoBecker  24.10.2010, 20:07

"Dafür bleiben mir die 25% Abgeltungssteuer erspart."
.
Natürlich. Denn die Abgeltungswirkung greift ja nur bei Kapitalvermögen. Alles andere wird regulär versteuert. Bei Silber bedeutet dies, dass nach einem Jahr die Veräußerungsgewinne nicht mehr steuerverstrickt sind.

LittleArrow  28.10.2010, 01:29
@EnnoBecker

... und natürlich auch die unerwarteten, aber durchaus realistischen Veräußerungsverluste.

Es soll ja nicht nur "Einbahnstraßen" bei der Sachwertentwicklung geben.

EnnoBecker  28.10.2010, 06:47
@LittleArrow

Sorry, meine Sprachnachlässigkeit; du hast ja recht. Als "Gewinne" empfinde ich sowohl die positiven als auch die negativen Ergebnisse. Gibt ein neutrales Wort?

  • Nur ein Unternehmer kann mit Umsatzstuer verkaufen.

  • Würde ma als Privatperson mit Umsatzsteuerausweis verkaufen, müßte man die Steuer natürlch trotzdem an das Finanzamt abführen.

  • Das Umsatzsteuerproblem ist eines der Hauptprobleme bei Spekuation in Silber (habe hier schon mehrfach darauf hingewiesen). Man muss erstmal den Umsatzsteuerbetrag verdienen, bevor man Gewinne erzielen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986