Spekulationssteuer im Eu ausland?

1 Antwort

ich hab gelesen das wenn man ein halbes Jahr im anderen Land lebt das die Steuern von diesem Land zählt und nicht mehr Deutschland.

Dann hast Du etwas Falsches gelesen, oder es nicht richtig erfasst.

Diese sogenannte 183 Tage Regel bezieht sich nur auf Arbeitseinkommen und nur darauf welches Land in dem Fall besteuert. Nicht auf die Einkommensteuer insgesamt.

  1. Wenn man auswandert, gilt für das Jahr der Auswanderung in dem Land aus dem man wegzieht, die Wegzugbesteuerung und in das Land in das man zieht, die Zuzugbesteuerung.
  2. Wenn das Land in das man zieht kein Niedrigsteuerland ist, gilt ab dem Folgejahr das Land als das, in dem man versteuert.
  3. Aber in dem Land, aus dem man weg gezogen ist, wie auch in allen anderen Ländern, in denen man Einkünfte hat, sind diese fast immer auch in dem Land zu versteuern in dem sie anfallen. Das ist zwischen den Ländern in den DBA (Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung) vereinbart.
  4. Diese DBA sind nicht alle gleich, aber es gibt Punkte die in vielen dieser Abkommen gleich sind.
  5. So ist es z. B. fast immer so, das gewerbliche Einkünfte dort besteuert werden wo der Betrieb ist und nicht dort, wo der Betriebsinhaber lebt. Wichtig für Leute, die z. B. in Kehl am Rhein wohnen, aber in Straßburg einen Betrieb haben.
  6. Für Erträge aus unbeweglichem Vermögen (Grundstücke) gilt das Gleiche. Die sind immer dort zu versteuern, wo das Grundstück liegt. Damit ist Deine Idee nicht nur tot, sie wird sich auch gegen Dich wenden, denn wenn Du in einem anderen Land lebst und hier keinen Wohnsitz mehr hast, bist Du hier beschränkt steuerpflichtig, was bedeutet, dass Du keine steuerlichen Vorteile, wie z. B. den Grundfreibetrag mehr hast. Du wirst also keine Steuern sparen, sondern mehr zahlen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
onnEVier245  26.08.2021, 08:37

Aber wer weiß das schon genau?

Möglicherweise gibt es ja in

anderes Eu Land

diese komische Steuerart.

wfwbinder  26.08.2021, 09:21
@onnEVier245

Um ehrlich zu sein, ich kenne in keinem Land mit dem ich steuerlich befasst war ein "Spekulationssteuergesetz."

wfwbinder  26.08.2021, 11:25
@onnEVier245

Diese spezielle kenne ich nicht, aber in 17 anderen EU-Ländern war ich schon und in einem was damals noch dazu gehörte.

onnEVier245  26.08.2021, 12:50
@wfwbinder

Dann kannst du aber ganz schön viele Sprachen, nur eben nicht anderes-EU-ländisch.

wfwbinder  26.08.2021, 12:57
@onnEVier245

Nein, kann ich nicht, weder EU-andersländisch, noch z. B. französisch. Wer sich mit mir unterhalten will muss Deutsch, Englisch, Spanisch, oder Plattdeutsch sprechen. Niederländisch verstehe ich, wenn es langsam gesprochen wird (was fast nie vorkommt).

wfwbinder  26.08.2021, 15:57
@onnEVier245

por polaco, yo tengo una secretaria. la secretaria nació en polonia.

Marios716
Fragesteller
@wfwbinder

Noch eine Frage wenn ich 2100 Einkommen vom Mehrfamilienhaus habe 800 gehen auf die Rate wieviel müsste ich versteuern wenn ich im Ausland lebe und nur das mein Einkommen wäre also 1300 netto? Was wären meine Steuern müsste ich zweimal steuern zahlen oder nur hier in Deutschland und wieviel wäre das danke

wfwbinder  26.08.2021, 18:34
@Marios716

So kann man nicht rechnen. 2.100,- Mieteinnahmen ist klar, 25.200,- Euro pro Jahr. Aber nicht die Darlehensrate von 800,- ist abzugsfähig, sondern nur der Zinsanteil. dafür die Abschreibung von 2 % auf den Gebäudewert.Nehmen wir an, das Haus hat mit Grundstück 600.000,- gekostet und davon sind 400.000,- Gebäudewert, dann wäre die Abschreibung 8.000,-. Von der Annuität von 9.600,- mal angenommen 2.000,- Euro Zinsen. so würden von den 25.200,- Euro 10.000,- Euro abgezogen. 15.200,- wären zu versteuern.

Das wären 2021 3.610 Euro Einkommensteuer.

ZU allem anderen kann man nur etwas sagen, wenn man das andere Land kennt. Bei Spanien wäre es anders, als z. B. bei Bulgarien.

Marios716
Fragesteller
@Marios716

Also Griechenland wäre das Land und Doppel versteuern müsste ich auch nicht ?

Marios716
Fragesteller
@wfwbinder

Also Griechenland ist das Land und müsste ich also nicht Doppel versteuern ?

wfwbinder  26.08.2021, 19:03
@Marios716

Artikel XIII des DBA zwischen Deutschland und Griechenland. Die Besteuerung wäre nur in Deutschland.