Auswandern nach Gran Canaria mit gleichzeitiger Geschäftsübernahme?

3 Antworten

Die erste Frage kann meines Erachtens mangels Faktenwissen nicht eindeutig mit ja oder nein beantwortet werden. Das ist auch eine generelle, persönliche Entscheidung die Euch niemand abnehmen kann.

Bei der zweiten Frage würde ich eindringlich dazu raten eine Wohnung zunächst erst einmal nur zu mieten. Ihr erhaltet Euch damit die Möglichkeit bei Misserfolg im geschäftlichen Bereich noch flexibel reagieren zu können.

Zur dritten Frage kann ich keine Erfahrungen zum Auswandern vorweisen, die Überlegungen in der Antwort von @Privatier59 aber nur bekräftigen.

Einen Kaffee kochen zu können macht einen noch nicht zum erfolgreichen Gastronomen. Habt Ihr in der Branche denn überhaupt Erfahrungen?

Habt Ihr Euch das Bistro mal angeschaut oder kennt Ihr es nur aus der Ferne? Seid Ihr mal über einige Tage vor Ort gewesen und habt Euch überzeugt, ob die Umsatzzahlen stimmen können?

Erfahrung habe ich zwar nicht mit Auswandern auf die Kanaren, aber bei Geschäftsübernahmen habe ich so einiges erlebt, sowohl im Bekanntenkreis wie auch im früheren Mandantenkreis. Manchmal geht es gut, oft aber auch nicht. Es wird viel gelogen was die finanzielle Situation bestehender Betriebe betrifft.

Könnt Ihr überhaupt die Landessprache? Habt Ihr Euch über die rechtlichen Probleme einer Gewerbeanmeldung in Spanien informiert? Wenn das Bistro in gemieteten Räumen ist: Ist der Vermieter zu einer Änderung auf Mieterseite bereit? Will er mehr Miete?

Das sind alles Fragen die vorab zu klären sind.

Also die Insel ist aus zahlreichen Urlauben bestens bekannt. Die Landessprache spreche ich seit mehr als 40 Jahren (habe zwar mittlerweile einiges verlernt, aber das kann man ja auffrischen). Mein Mann kommt aus der Gastronomie. Klar, dass er sich den Laden vorher anschaut! Zum Thema Wohnungen hast Du leider nichts geschrieben.

@elli57b

Es erscheint mir ziemlich sinnfrei eine Eigentumswohnung zu kaufen solange  Ihr nicht sicher sein könnt, den Lebensunterhalt durch das Bistro bestreiten zu können. Oder verfügt Ihr über ein Eigenkapital in Millionenhöhe? Die Immobilienpreise auf den Kanaren sind nämlich nicht ohne und wenn Ihr das verfügbare Geld in einer ETW festliegen habt, wovon wollt Ihr dann leben?

@Privatier59

Das mit den überhöhten Immobilien-´Preisen kann ich bestätigen. Habe mich dafür interessiert und mir mal Objekte angesehen. Für den Verkaufspreis einer Immobilie (Appartment in Anlage) würde ich mir das dort selbst neu bauen. Fläche entsprechend einer Doppelgarage Preis ab 280.000 und sonst alles Schrott, also die 280.000 sind der Rohbaupreis, in D also 15.000 + Grund.

@hildefeuer

Gerade bei Immobilen sind dort eine Reihe von Betrügern unterwegs. Die früheren Timeshearing Verkäufer leben dort ja noch und die Rubbel Lose werden ja immer noch verteilt. Zumindest diese Branche boomt noch. Schrott-Immobilien gibt es dort massenhaft, die werden auch jedes Jahr frisch gestrichen. Geht mal zum Faro2 Einkaufszentrum, da könnt ihr den Verfall sehen. Das ist abbruchreif.

@hildefeuer

Na ja, also diese betrüger sind doch wohl hinreichend bekannt! Wer auf sowas reinfällt, gehört bestraft. Man muss ja nicht unbedingt zu den immobilien rund um faro2 greifen. Wenn man hier auch fast keine perspektiven mehr hat, sieht man vieles anders. Die immobilienpreise in deutschland "laufen ja wohl auch völlig aus dem ruder". Es gibt natürlich länder, in denen man noch weitaus billiger lebt. Aber ich bevorzuge die, deren sprache ich auch spreche.

Ich mache seit Jahren auf Grand Canaria Campo de Golf Urlaub. Dort gibt es seit 4 Jahren eine regelrechte Tourismus-Krise. Die begann als die Engländer nicht mehr kamen, da ihr Pfund weniger Wert war. Unser Appartment, das wir uns mieten, hat auch nahezu identischen Preis, bzw ist erheblich billiger geworden, als vor 5 Jahren. Die Apartment-Anlagen sind teilweise privatisiert worden. Das heist, es wurden die einzelnen Bungalows an Privatleute verkauft.

Die Einkaufs-Möglichkeiten sind dank Lidl besser geworden. Das Taxi dorthin kostet seit 8 Jahren 5€.  In Maspalomas und Meloneras dagegen sind neue Hotelalagen entstanden die meist 4 oder 5 Sterne tragen und hochpreisig sind und entsprechende Ambiente haben. Die alten Anlagen in Playa de Ingles werden nun nur noch als "all Inclusiv" Anlagen vermarktet und sind mehr oder weniger runtergekommen. Dieses Fühjahr waren wir erstaunt, man hatte dort eine Fussgängerzohne mit Fahrrad-Wegen angelegt. Das gesamte Publikum besteht hauptsächlich aus Rentnern, die dort überwintern. Junges Publikum kommt meist aus Russland oder China und landet in Meloneras 5 Sterne Hotels.

Wer also glaubt ein Bisto wäre eine gut gehendes Geschäft, da ist erst mal großer Zweifel angebracht. Am besten hin fahren und sich eine Woche in den Laden stetzen und Strich-Liste machen, wie viel zahlende Leute dort sind. Übrigens die Saison auf den Kanaren ist über Winter, nicht im Sommer.

Was glaubst Du warum die Bebensees (Vox Auswanderer) Ihren Beach Club am Parkplatz auch verkauft haben? Wer einmal da war weis warum....

Also im grunde ist auf den kanaren ganzjährig saison. Es gibt zwar den winter, wo noch mehr touristen kommen, als zu anderen jahreszeiten, aber so sehr fällt das nicht ins gewicht. Soweit ich mich erinnere, haben diese auswanderer von vox ihren laden neu erworben und er war außerdem ziemlich teuer. Es ist ein unterschied, ob man in die fussstapfen von jemandem tritt, der ein geschäft schon aufgebaut hat, oder es so macht wie jene auswanderer. Darüber hinaus hatten die sich nach so manchem nur sehr mangelhaft erkundigt und dann kam das böse erwachen. Was die wohnungen anbelangt, so kommt es hier auf die ansprüche an, die man stellt. Wir haben wohnungen gesehen, die durchaus akzeptabel waren für ca. 80-100.000 euro. Grundsätzlich kann man immobilien im süden nicht an deutschen verhältnissen messen. Dafür hat man dann eine ganz andere lebensart dort. Man muss wissen, welche prioritäten man setzt.

@elli57b

du scheinst dir deiner sache ziemlich sicher. Dann macht es ! ich würde eure existenz nicht aufs spiel setzen. evtl würde ich es nicht direkt kaufen sondern nur probe pachten

@HilfeHilfe

nein die Bebensees hatten den Laden nicht übernommen. War zuvor ein Supermarkt. Die haben die haben ihren Beachclub an einem Riesen leeren Parkplatz mit massiver Konkurrenz. Und der Laden war als wir da waren leer. Im TV ist er ja immer voll gewesen. Man kann sich denken ob er denn gut lief? Grundsätzlich werden Immobilien im Süden massiv überbezahlt. Man setzt Grundsätzlich englische Immobilien-Preise an.

@hildefeuer

Na also, da wissen wir doch schon, wo "der Hund begraben liegt"! Haben sich komplett verkalkuliert. Ich weiß auch noch ziemlich genau, dass sie monatelang auf die gewerbegenehmigung gewartet haben und dann waren große summen bereits aufgebraucht. Diesen fehler machen übrigens viele. In spanien läuft die bürokratie eben wesentlich langsamer/schleppender ab. Wir werden vorerst eine wohnung mieten und dann schauen, wie`s passt. Und von wegen existenz auf`s spiel setzen - dazu möchte ich noch folgendes anmerken: wenn man hier in deutschland ein gewisses alter hat, ist man abgeschrieben und es bleiben nicht mehr viele möglichkeiten. Was also hat man zu verlieren, wenn man einen neuanfang ganz woanders wagt?? Entweder es klappt, oder eben nicht. Ein versuch ist es doch allemal wert!