Jemandem zinsloses Darlehen geben?

2 Antworten

Einzelunternehmer oder Gesellschaft, das macht schon nen Unterrschied?

Natürlich ist das möglich die Frage ist nur was du dir davon erhoffst, bzw wieso es über das Unternehmen laufen soll. Beim Einzelunternehmer ist das jedenfalls eine Privatentnahme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Zeckeberlin
Fragesteller

Hey danke für die Antwort. Ich meine Einzelunternehmer. Wäre da ein zinsloses Darlehen erlaubt ? Wie schaut es steuerlich und mit dem Finanzamt aus? Wenn ich kein geld von einer bank möchte & mir ein kumpel das geld leiht über das Einzelunternehmen?

lg

Kttk85  17.04.2023, 00:06
@Zeckeberlin

Also der Kumpel ist Einzelunternehmer und du Privatperson? Ich gehe jetzt mal davon aus das der Kumpel nicht bilanziert. Steuerlich gibt es da gar keine Auswirkungen, da keine Zinsen gezahlt werden müssen auch keine kapitalerträge versteuert werden. Der Kumpel kann natürlich auch nichts steuerlich geltend machen falls dass die Frage war.

Zeckeberlin
Fragesteller
@Kttk85

Grüß dich. Genau mein Kumpel ist der Einzelunternehmer & ich die Privatperson. Ich habe viel gelesen, dass darauf Schenkungssteuer errechnet werden könnte bzw. ein zinsloses Darlehen in dieser Form nicht konform wäre, weshalb steuerfallen bzw Nachzahlungen zu befürchten wären.

worauf muss man achten?

Kttk85  17.04.2023, 07:03
@Zeckeberlin

Wie wfwbinder auch schon schrieb, ja es könnte schenkungssteuer anfallen. Das hängt natürlich von der Höhe des Darlehens und der Laufzeit ab. Wenn ihr in den Bereich kommt wo das der Fall sein kann solltet ihr aber sowieso lieber das Geld in eine richtige Beratung investieren.

Wenn es eine einmalige Sache ist, dann geht es, weil es nciht gewerblich ist.

Aber ein zinsloses Darlehen kann bezüglich der Zinsen eine Schenkung sein. Also die nicht berechneten Zinsen wären ggf. Schenkugnssteuerpflichtig.

Vertragsmuster findest Du im Netz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie
Zeckeberlin
Fragesteller

danke für die Antwort. Weißt du zufällig, ob eine Schenkungssteuer bei einem Betrag von 15-20 tausend und einer Abzahlung innerhalb von 4 jahren eine schenkungssteuer anfallen würde ? Wenn ja was würde das kosten ?

lg

wfwbinder  17.04.2023, 09:49
@Zeckeberlin

Für Schenkungen unter fremden sind 20.000,- Euro steuerfrei. Als Zinssatz wird 4 % als unterste Grenze angenommen.

Also Rückzahlung in 4 Jahren könnten theoretisch bis zu 125.000,- verliehen werden.