Ist ständig aufstehende Haustür rechtens?

3 Antworten

Auch wenn Du kein Verständnis für den Herrn hast - vielleicht kann die Verwaltung einfach mal ein paar Euro in die Tür investieren, damit sie nicht mehr so schwer zu öffnen ist? Das rechnet sich vielleicht, wenn dadurch die "ständigen Reparaturen durch Vandalismus" entfallen.

Hier hat mal eine Genossenschaft einen zweiten Handlauf im Treppenhaus angebracht, da ein Herr halbseitig eingeschränkt war.

philiama
Fragesteller

Danke, ich habe größtes Verständnis für Leute im Rollstuhl, jeder kann davon betroffen sein oder werden, aber nicht für Beleidigungen und Bedrohung in übelster Weise.

Andri123  14.05.2023, 13:50
@philiama

Nein, natürlich darf er nicht beleidigen. Trotzdem wäre es am sinnvollsten, sein Problem zu lösen, damit löst sich auch Dein Problem. Und beide Parteien haben keinen Grund mehr, sauer zu sein.

Dein Ansprechpartner ist der Vermieter/Verwaltung. Dort musst du deine Probleme schildern und ggf gehst du zum Mieterschutz und lässt dich bezüglich Mietminderung beraten.

in fast den meisten Hausordnungen steht:

"Die Haustür ist geschlossen zu halten"

aber mal im Ernst, bringen tut das wenig...

das hält vielleicht das die Jugendlichen ab... im Haus verstecken zu spielen, aber mehr nicht

weiß doch jeder, das unverschlossene Türen innerhalb weniger Sekunden zu öffnen sind, wenn das Schloß nicht mittels Schlüssel umgeschlossen ist.

Dazu braucht man nicht einmal einen Schlüssel, derlei Öffnungsmittel gibt es legal zu kaufen, nur die Anwendung ohne Genehmigung ist verboten.

Also macht es keinen Unterschied, ob die Türe jetzt offen steht oder nur zugezogen worden ist...ist das gleiche wie gekippte Fenster, die sind innerhalb Sekunden zu öffnen und offenen Fenstern gleich....