Ist es normal wenn man mit 6 erst eingeschult wird?

3 Antworten

Ja, natürlich. Wieso "erst" mit 6?

Mit weniger als 5 Jahren und 10 Monaten (NRW, Einschulungskriterien anderer Bundesländer bitte selbst ergoogeln) eingeschult zu werden, ist eine vorzeitige Einschulung, die für manche, aber längst nicht alle Kinder angebracht ist.

Mit 7 eingeschult zu werden ist eine verzögerte Einschulung, die ebenfalls für manche, aber längst nicht alle Kinder angebracht ist.

Edit: Es musste natürlich '10' statt '11' Monate heißen.

Total normal, aber sowas von!

"Die Schulpflicht beginnt, wenn das Kind zum Stichtag 30.06. 6 Jahre alt wird."

Eifelia  17.11.2023, 10:36

anders in NRW: Die Schulpflicht beginnt für Kinder, die bis zum 30.September das 6. Lebensjahr vollendet haben, am 01. August desselben Kalenderjahres.