Kann ich eine Anzahlungsrechnung von der Steuer absetzen?

1 Antwort

Ich habe keine Ahnung, was das ist.

Ob es bereits Betriebsausgaben oder Werbungskosten sind, wenn das Geld vom eigenen Konto runtergeht oder erst, wenn man sein dortiges Guthaben verbraucht hat, hängt davon ab, was das ist, was da auf dem Konto liegt.

Gibt es die Möglichkeit, das Guthaben wieder zurückzubuchen? Dann ist es wahrscheinlich nur ein weiteres Konto, auf dem Geld liegt. Wenn du auf ein Sparbuch einzahlst, kannst du das ja auch nicht als BA oder WK abziehen.

Oder ist das Geld faktisch "weg"? Dann sind es Ausgaben. Wie beim Porto. Wenn ich Briefmarken kaufe und mir in die Schreibtischschublade lege, habe ich ja eigentlich noch den Gegenwert des Gelds in Briefmarken. Trotzdem buche ich schon auf Porto, bevor ich den Brief versende.