Wie viel muss man als Mieter heizen, damit Rohre nicht einfrieren?

4 Antworten

Wenn Ihre Rohre einfrieren, können Sie sich an https://rohr-service24.ch/rohrreinigung-adliswil wenden. Ich hatte dieses Problem, aber ich habe ihnen vertraut, und die Jungs haben es behoben. Ich denke also, dass Sie das im Falle solcher Probleme im Hinterkopf behalten sollten.

Diese Frage kann natürlich zu einer Finanzfrage werden:

Die Frostwächtereinstellung verhindert das Einfrieren von wasserführenden Leitungen nicht zuverlässig. Mit dieser Einstellung (oder auch Stufe 1) mögen zwar die Heizungsleitungen ausreichend durchströmt werden, aber normale Frischwasserleitungen werden nur bei Nutzung durchströmt. Daher sind sie besonders frostgefährdet bei Stillstand, wenn die Wohnung unzureichend beheizt wird.

Hier ein Fall zwischen Vermieter und Gebäudeversicherer vor dem OLG Brandenburg, bei dem am 9.10.2012 die Versicherungsentschädigung in Höhe von nur 20 % festgesetzt wurde, weil bei einer Kaltwasserleitung in einer leerstehenden Wohnung einen Frostschaden auftrat (siehe insb. Textziffer 35):

http://openjur.de/u/547899.html

Offen bleibt, ob hieraus auch Schlüsse für die Mieterpflichten gezogen werden können. Sicherlich darf seine Antwort nicht lauten: "Wir haben die Frostschutzstellung eingestellt."

Das ist zwar keine Finanzfrage, aber da heute Sonntagist, sehen wir das mal nicht so eng ;-))

Bei normalem Heizbetrieb in Deiner Wohnung kann eigentlich nichts zufrieren.

Die Thermostate der Heizungen sind mit einer Anti-Froststellung ausgerüstet.

Das heißt, das bei Temperaturen um - oder unter dem Gefrierpunkt die Heizung warm - und

darum das Einfrieren verhindert wird.

..... das kann aber bei den derzeitigen Temperaturen fix zu einer Finanzfrage werden Primus. " Der kluge Mann beugt eben vor ! " ;-) K.

Es gibt ja nicht nur Heizungsleitungen;-)

Auch Frischwasserleitungen können einfrieren, insb. wenn sie in einer Außenmauer verlegt sein sollten. Dies kann durch den Heizungsthermostaten selbst auf Stellung 1 nicht sicher verhindert werden.

@LittleArrow

@ LittleAwrrow: stimmt - aber der Fragesteller schrieb, **geheizt wird eigentlich normal ** ****und von daher dürfte auch keine Waaserleitung einfrieren, oder sehe ich das falsch? LG

@Primus

eigentlich normal

Genau diese Normalität aus Sicht des Mieters könnte lauten:

Bevor ich morgens um 6:30 h die Wohnung verlasse, stelle ich alle Heizkörperthermostate auf "1". In Schlafzimmer und Küche ist sie eh abgestellt. Wenn ich abends gegen 19:00 h nach Hause komme, stelle ich im Wohnzimmer und Bad erst auf "5" und über Nacht auf "3".

Im Urlaub stelle ich alle auf "Frostschutz".

Das kann für viele Mieter der Normalfall sein.

Solange Wasser zirkuliert, friert es nicht. Mit der Frosteinstellung ("Stern") am Thermostaten bist du immer auf der sicheren Seite :-)

G imager761

Solange Wasser zirkuliert, friert es nicht.

Hahahahaha! Solange das Wasser flüssig ist, ist es nicht gefroren.

Wo ist denn ein Thermostat bei der Kaltwasserzuleitung?