Ist es ein Mangel wenn ich die Badtür nicht vollständig öffnen kann?

3 Antworten

Wieso sollte dies ein Mangel sein? Da die Türe sich so weit öffnen läßt, dass der Durchgang ins Bad nicht behindert wird, wäre es nur ein Mangel, wenn in der Baubeschreibung ein Öffnungswinkel von ca. 180° zugesagt worden wäre. Zudem nehmt Ihr Veränderungen vor, die vorher offensichtlich nicht mit dem Bauträger abgesprochen wurden. Dann aufgrund der Veränderungen eine Reklamation begründen kann ebenfalls nicht funktionieren.

roco2806
Fragesteller

Wir nehmen keine Veränderungen vor. Die Duschtasse ist bereits eingebaut aber keine Duschkabine (übernimmt der Bauträger nicht). Erst bei der Planung der Duschkabine ist aufgefallen, dass sich dann die Tür nicht mehr öffnen lässt. Danke für die Antwort!

wfwbinder  14.04.2020, 12:24
@roco2806

Womit aber klar ist, dass die Duschkabine eine eigene Änderung des Kaufgegenstands ist.

Snooopy155  14.04.2020, 22:42
@roco2806

Deine beiden Behauptungen sind schlichtweg falsch: die Badezimmertüre läßt sich doch noch immer soweit öffnen, dass die nutzbare Türbreite nicht eingeschränkt wurde. Der Einbau einer Duschkabine wurde von Euch selbst in Auftrag gegeben und hat nichts mit der Bauausführung zu tun.

Ist das ein Mangel und können wir das reklamieren?

Was würdet Ihr nach ! Bauabnahme bemängeln wollen .... mit der Bauabnahme habt ihr diesen Fehler m.M.n. akzeptiert .......mal davon abgesehen: besagter Planungsfehler war doch bereits für einen halbwegs fachkundigen Heimwerker während der Bauzeit zu erkennen.

Ansonsten .... sollte ich wirklich falsch liegen ... stelle bitte ein Bild / Bilder ein.

roco2806
Fragesteller

Für mich ist es schon ein Unterschied. Die Duschkabine ist bei Bauabnahme eingebaut. Bei der Abnahme öffne ich die Badtür und stoße gegen die Duschkabine versus unserer Fall. Die Badtür wird geöffnet und ich muss in dem Moment registrieren, dass die Tür über die Duschtasse hinausragt und somit an die Duschkabine anstoßen wird. Das muss ich als Leihe nicht meiner Erachtens nach.

So ein Unsinn. Der Mangel tritt doch erst nach der Nachrüstung mit Duschkabine auf und lässt sich leicht mit einem Türstopper beheben. Wenn eine Tür 90 Grad aufgeht, ist sie doch ganz auf. Man hat also die volle Durchgangsbreite der Tür zur Verfügung.

Wenn überhaupt ist das ein Planungsfehler, kein Ausführungsfehler. Planungsfehler kann man anhand der Planungsunterlagen /Zeichnung erkennen. Da wird dann klar, das Planungsunterlagen Rohbaumaße beinhalten. Fertig wird dann alles enger, weil ja noch Fliesen und Putz drauf kommt. Die 2,5cm fehlen dann.

roco2806
Fragesteller

„Unsinn“ finde ich jetzt ein bisschen übertrieben. Diese Geschichte betrifft mehrere Häuser und keinem ist es so glasklar...

Logisch besteht der Mangel/Planungsfehler erst nach Aufbau der Duschkabine. Ich kann ja aber nun mal nur die vorhandene Duschtasse umranden?!?

es fehlen auch keine 2,5 cm sondern eher 20 cm...

hildefeuer  14.04.2020, 15:35
@roco2806

Ist im Bad eine 82 oder eine 76er Tür drin? Wenn 82er drin ist, könnte man eine 76er einbauen und hätte mehr Platz.