Mietwohnung mit Einfachverglasung, dadurch hoher Heizaufwand-Mietkürzung denkbar?

3 Antworten

das wäre ein schöner Trick. Man sieht sich eine Wohnung an, mietet sie und zieht dann alle 'Mängel' mietmindernd ab: fehlende Doppelverglasung, kein hochwertiger Boden, alte Küche etc.

Wenn du so eine Wohnung mietest, dann kostet die mit der Verglasung soviel wie im Vertrag steht. Und wenn du auf die Renovierung pochst, dann bekommst du die Quittung: Mieterhöhung im 2-stelligen Prozentbereich.

Kann klar: Nein. der Zustand bestand schon bei Beginn des Mietverhältnisses. Und ganz nebenbei orientiert sich die verlangte Miete zumeist an Zustand und Baujahr der Wohnung. Kann man etwa Auslieferung eines Porsche verlangen wenn man einen VW bestellt und bezahlt hat?

Kann man bei übermässig hohen Heizkosten aufgrund Einfachverglasung drauf pochen, daß die Verglasung erneuert wird

Nein: Du hast diese Wohnung mit genau der Ausstattung gemietet, die so angeboten und besichtigt wurde.

Entweder mietet man zu niedrigem Mietzins und erwartbar höheren Heizkosten oder umgekehrt - einen gekauften Standardgolf kann man auch nicht auf Händlerkosten mit einem 3L-Motor nachgerüstet verlangen :-)

Kann man bei übermässig hohen Heizkosten aufgrund Einfachverglasung (...) mit Mietkürzung drohen?

Drohen ja. Nur kürzt man sie wirklich, gäbe das bei entsprechendem Mietrückstand fristlose Kündigung und Zahlungsklage her - ist das dein Plan? Genial. Spart allerdings nichts, kostet aber reichlich.

G imager761