Ist eine Steuererstattung Einkommen oder Vermögen?

3 Antworten

Es muss nur erstattete Umsatzsteuer eingetragen werden in die EÜR (Zeile 17), nicht erstattete Einkommensteuer. Vielleicht verwechselst Du das.

Eifelia  25.10.2023, 20:24

Ja, das nehme ich auch an.

Blödsinn!

Damit ist der Zeitraum der Steuererklärung erledigt, ist Dein Geld, Dein Vermögen!

Im deutschen Einkommensteuerrecht gibt es sieben Einkunftsarten. Edit: EinkommenSteuererstattungen gehören zu keiner davon. Wo hast Du das her?

Jonas611
Fragesteller

Unser Steuerberater hat das so in der Erklärung veranlagt. Bist du dir sicher?.. das wäre ja ein Ding!

Eifelia  25.10.2023, 20:19
@Jonas611

Nein, wenn überhaupt, hat er das so eingetragen, veranlagen tut immer noch das Finanzamt. Dann verrate bitte noch, wo er diese "Einkünfte" eingetragen haben soll. Wir reden von EINKOMMENsteuer, korrekt?

Jonas611
Fragesteller
@Eifelia

Stimmt, falsche Wortwahl. Die Erstattung ist in der Einnahmen-Überschuß-Rechnung der "Ermittlung von Einkünften aus Vermietung u Verpachtung", aufgeführt.

Eifelia  25.10.2023, 20:33
@Jonas611

Supi, erste Frage beantwortet. Einkommen- oder Umsatzsteuer?