Gekündigt - Rückgabe von Firmeneigentum während Krankheit?

3 Antworten

Da macht man erst mal gar nix. Man wartet auf eine Aufforderung, diese Dinge zurückzugeben.

Wenn das dann ansteht, bereitet man eine Empfangsbestätigung vor, die der Arbeitgeber Zug um Zug unterschreibt. Macht er es nicht, läd man alles wieder ein und nimmt es mit und wartet ab bis Verjährung eingetreten ist.

wurzlsepp6682  19.05.2023, 10:49

https://www.frag-einen-anwalt.de/Rechte-und-Pflichten-waehrend-Krankheit--f378449.html

ist diese Information auch über 30 Jahre alt?

deine "Tipps" sind gefährlich! übernimmst du eigentlich auch die Haftung für den Quatsch, den du hier verbreitetst?

@Fragesteller: Antwort von Hilde NICHT beachten! diese ist KOMPLETT FALSCH!

wurzlsepp6682  22.05.2023, 19:35
@hildefeuer

gib zu, dass du NULL Ahnung hast! (denn WENN (hast du also nicht!) die Antwort von Rechtsanwalt gelesen hättest, so hättest du bemerkt, dass dieser NICHT nach dem Bundesland gefragt hat!

seit wann kann Bayern hier ein SEPARATES Gessetz erlassen?

dein Tipp bringt den Fragesteller in ERHEBLICHE Schwierigkeiten!

aber von dir sind wir alle ja Quatsch-Antworten gewohnt!

Du darfst im Rahmen einer Krankschreibung alles machen, was die Gesundung nicht gefährdet - wenn Du also nicht bettlägerig oder ansteckend bist, ruf an und frage, wann Du die Sachen abgeben kannst und teile dabei mit, dass Du die Rückgabe gern quittiert hättest.

Wie kommst du zu der Annahme, dass der Betrieb sich weigern könnte, die Rückgabe des Firmeneigentums abzulehnen? Das halte ich schlichtweg für absurd. Es steht üblicherweise bereits im Arbeitsvertrag, dass Firmeneigentum bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses zurück zu geben ist. Ich empfehle dir, so schnell wie möglich einen Termin zur Rückgabe mit dem Arbeitgeber zu vereinbaren. Damit musst du nicht bis zum letzten Tag warten, da du doch sowieso nicht vorhast, nochmal zum Dienst zu erscheinen.

hildefeuer  22.05.2023, 14:32

"Rückgabe des Firmeneigentums abzulehnen?" Darum geht es nicht, sondern um die Frage was man tun soll, wenn die Rückgabe nicht quittiert wird.