iPad von steuern absetzten?

3 Antworten

Mal davon abgesehen, dass Du mit einem 450-€-Job keine Einkommensteuer zahlst, hast Du auch völlig falsche Vorstellungen, was "absetzen" bedeutet. Man bekommt natürlich nicht den Preis des IPads erstattet, sondern dieser mindert das zu versteuernde Einkommen - wenn überhaupt, bekommt man also den Kaufpreis x persönlicher Steuersatz. Der ist bei Dir aber = 0 %.

Was Dir da abgezogen wird, ist ziemlich sicher die pauschale Lohnsteuer, die Dein AG für Minijobver zahlen muss - die wälzt er auf Dich ab.

Im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung kann max. die pauschalierte Lohnsteuer in Höhe von 9 Euro auf den Arbeitnehmer übertragen werden.

Und diese könntest Du Dir - da bei einem Minijob das Jahreseinkommen deutlich unterhalb des Existenzminimums ( 10347 Euro in 2022 ) liegt, komplett erstatten lassen - also würde sich der Kauf eines Laptops keinesfalls steuermindernd auswirken.

Ansonsten - bei deutlich höherem Einkommen - würde sich der Kauf max. steuermindernd auswirken ...... heißt Dein Einkommen würde um den Kaufpreis verringert besteuert werden - würde aber sicherlich nicht bedeuten, dass Du via Steuererklärung den vollen Kaufpreis erstattet bekommst,

Was Du sparen kannst, ist der Abzug der 9,- Euro pauschale Lohnsteuer, wenn Du dem Arbeitgeber sagst, dass er die Steuer nach Steuerklasse berechnen soll. Solange Du keine Hauptanstellung hast ist das für Dich günstiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung